Kein großer Verlust

Ganz ehrlich: So wie der Vulkanmarkt zuletzt präsentiert wurde, ist es sicher kein großer Verlust für Daun, dass der Markt in der bisherigen Form nicht mehr stattfinden wird. Im Entschluss, vorerst auf den Markt zu verzichten, liegt auch die Chance, ohne Zeitdruck nach neuen Wegen zu suchen.

Dabei geht es nicht nur darum, ob es einen Ersatz geben wird für den Markt, sondern es sollte grundsätzlich noch einmal über die Außenwirkung der Einkaufsstadt Daun nachgedacht werden. Das fängt an mit einem "Dauerbrenner": Trotz aller Bedenken muss es in einer Stadt wie Daun, die ja immer noch gut dasteht als lebendiger Einkaufsort mit nur wenigen Leerständen, doch möglich sein, einheitliche Öffnungszeiten zu vereinbaren. Es ist der falsche Weg, immer nur zu klagen, dass die Kunden in die großen Städte abwandern. Stattdessen ist mehr Zutrauen in die eigenen Stärken gefragt. s.sartoris@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort