Keine Angst vor Technik

HILLESHEIM (fs) Vor 20 Jahren gründete Josef Schuhn die Video-Galerie in der Katholischen Öffentlichen Bücherei in Hillesheim. Jetzt wurde er für sein Engagement als Leiter der Einrichtung geehrt.

"Wer hätte das gedacht, dass ich mal eine Urkunde mit der Unterschrift meines Schulkollegen, Weihbischof Leo Schwartz, erhalten würde", freute sich Josef Schuhn bei der kleinen Feier. Im Jahr 1985 startete ein vom Bistum Trier genehmigtes Modellprojekt in Sachen Video-Ausleihe. Man wollte den Eltern zeigen, dass Videos sinnvoll sein können. Josef Schuhn baute diese Sparte in der Katholischen Bücherei auf. Mit gezielten Einkäufen reihte er nach Einsichtnahme der Videos unter bestimmten Kriterien die Kassetten in die Regale der Video-Galerie ein. Das neue Medium brachte der Bücherei durch die Vielfältigkeit und gezielte Beratung des Leiters weiteren Zulauf. Schon seit 35 Jahren leitet seine Frau Marianne mit Erfolg die Bücherei, so dass ihr Mann damals kein Neuland betrat. Die Ausleihe läuft seit nunmehr 20 Jahren mit großem Erfolg. "Dass ich Jubiläum habe, wusste ich nicht", sagt Schuhn bei der für ihn überraschenden Ehrung. Im Beisein seiner ehrenamtlichen Kollegen, Vertretern der Stadt und der Verbandesgemeinde sowie des Kirchenvorstands überreichte ihmPastor Karl Kappel eine Dankurkunde und Ehrennadel des Bistums. "Man kennt sie, die Kunden, teils durch die Ausleihe, bei den Jüngeren von der Schule her", sagt der ehemalige Schulrektor. Seine Arbeit gefällt ihm im harmonischen Miteinander der Kollegen sehr gut. Das bestätigt auch Pastor Karl Kappel, der in all den Jahren nicht einmal bei Unstimmigkeiten zum Schlichten gerufen wurde. Auch Geschick mit der modernen Technik hat Josef Schuhn bei seiner Tätigkeit bewiesen. Als das Internet in die Bücherei einzog, gab es einen Standartsatz: "Josef, lies du die Bücher und dann erklärst du uns alles". Mittlerweile sind längst alle mit der neuen Technik vertraut, zudem die Ausleihe darüber erfolgt. Es kann auch passieren, dass Josef Schuhn schon morgens am PC sitzt, um neue Medien und Daten ins Internet zu geben. Verstärkung in Sachen Technik bekam der Leiter von Richard Esch, der 2004 zu dem Bücherei-Team stieß. Die 1848 gegründete Bücherei St. Martin, in Trägerschaft der Kirchengemeinde, beherbergt mittlerweile noch die Stadt- und Schulbücherei unter ihrem Dach. Der seit einigen Jahren geänderte Name in Katholische Öffentliche Bücherei, sagt Josef Schuhn, vergrößerte wiederum den Kundenstamm. Und wird ein besonderes Video gewünscht, fordert er es bei der Zentrale in Bonn an. Den Aufbruch in ein neues technisches Zeitalter begannen Josef Schuhn und die anderen Mitarbeiter mit viel Motivation, die auch heute noch Freude und Erfolg beschert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort