Keine Spur von "Altersschwäche"

UERSFELD. Auf 850 Jahre Geschichte hat die Gemeinde im Jahr 2000 zurückgeblickt. Aber "alt" sieht Uersfeld nicht aus. Das Dorf präsentiert sich wirtschaftlich aufstrebend, mit einem regen Vereinsleben und attraktiv auch für junge Familien.

Der Storch vor einem der Häuser im Neubaugebiet hält zwei Puppenbündel im Schnabel und will sagen: Dort ist vor kurzem ein Zwillingspärchen eingezogen. Auf dem Nachbargrundstück wird gerade (Sand-)Kuchen gebacken, und auch sonst lassen die geparkten Fahrzeuge - Kombi, Kinderwagen, Bobbycar, Tretroller - den Schluss zu, dass in der Gemarkung "Zwischen den Wegen" vor allem junge Familien sich ein Nest gebaut haben. 22 Baugrundstücke umfasst das zuletzt geschaffene Neubaugebiet von Uersfeld. Sieben sind noch zu haben, berichtet Ortsbürgermeister Andreas Daniels. Sie kosten voll erschlossen knapp unter 30 Euro pro Quadratmeter, und nach dem Flächennutzungsplan besteht die Möglichkeit der Ausweitung dieses Baugebiets. So wie bei den vorherigen Baugebieten "Hinter der Kirch" und "Zollweg" hat die Gemeinde auch "Zwischen den Wegen" vor allem auf Familienfreundlichkeit gesetzt: verkehrsberuhigte Ortsrandlage, Südlage, Spielplatznähe. Wohlfühlatmosphäre herrscht aber auch im Ortskern. Das bescheinigte uns die fünfköpfige Familie Gerhards, die in der Hochstraße ein altes Bauerngehöft gekauft und renoviert hat ( siehe Familien-Kommentar ). Karl-Heinz und Gaby Gerhards gehören zu der Generation, die in Uersfeld am stärksten vertreten ist: Die Hälfte der 760 Einwohner sind zwischen 30 und 50 Jahre alt. Älter sind rund 200 Frauen und Männer, und die gleiche Anzahl weist die Statistik an Kindern und Jugendlichen aus. Mitten durchs Dorf verläuft die Landesstraße 96 als Haupt- und Geschäftsstraße. Dass dort viel geparkt wird, sieht der Bürgermeister ganz praktisch: "Die Autofahrer sind gezwungen, langsam zu fahren". So komme man ohne Überquerungshilfen aus, gefährliche Kreuzungen gebe es ebenfalls nicht. Einziger neuralgischer Punkt sei die Ortseinfahrt aus Richtung Gunderath; dort werden Raser allerdings von einer provisorischen Fahrbahnverengung abgebremst. Spielplätze befinden sich im Zollweg (erbaut 1989, in gutem Zustand) und am Römerhügel (in diesem Jahr komplett erneuert); außerdem kann der Naturspielplatz am Kindergarten mitgenutzt werden. Eine sehr gute Auslastung hat die Sportanlage mit Umkleidegebäude und Clubhaus. Mitten im Dorf gibt es einen schön gestalteten Brunnenplatz, und vor kurzem wurde beim Bau eines Heiligenhäuschens am Ortsrand ein Rastplatz als weitere Kommunikationsfläche geschaffen.Letzter Platz im Gewerbegebiet wird bebaut

Im Bürgersaal (zurzeit im Umbau) finden alle öffentlichen Veranstaltungen statt, im Kulturraum werden Sitzungen und Musikproben gehalten. Der Radweg ist Teilstück eines überregionalen Wegs von der Ahr bis an die Mosel. Bis zur Autobahn sind es sechs Kilometer, Busverbindungen bestehen nach Kelberg, Daun und Mayen. Der kommunale Kindergarten hat fünf Gruppen; die Grundschule wird von Kindern aus Uersfeld und umliegenden Dörfern besucht, weiterführende Schulen sind in Kelberg und Daun. Der Blick auf die Infrastruktur fällt positiv aus: Von Arztpraxis, Autohäusern, Bankfilialen über Gasthäuser und Metzgerei bis hin zum Supermarkt finden sich in Uersfeld. Im vor zehn Jahren gegründeten Gewerbegebiet wird derzeit der letzte Platz bebaut. Gleichermaßen erfreulich ist der Blick in das Vereinsregister: Die Palette reicht vom Brauchtums- bis hin zum Taubenzuchtverein. Lucky findet: Für Familien ist Uersfeld eine gute Adresse. Aber fünf Tatzen, wie von Familie Gerhards vorgeschlagen, vergibt die Leseratte nicht, denn sonst bliebe ja kein Ansporn, sich weiter anzustrengen und doch noch die Höchstwertung zu bekommen. Lucky legt sich fest: Uersfeld bekommt vier Tatzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort