Kelberg macht Gästen Beine

Die Ferienregion Kelberg kann bei Touristen und Einheimischen nun mit einem weiteren Angebot punkten. Mit dem Parcours Oberes Elztal im Verbund des Nordic-Fitness-Parks Rhein-Ahr-Eifel kann den Bedürfnissen der Trendsportler, die Nordic Walking ausüben oder auch Wanderern und Läufern, entsprochen werden.

 Der Initiator und Gründer von Europas größtem Nordic-Fitness-Park Rhein-Ahr-Eifel, Paul Nett (rechts), zeigt den Gästen der Eröffnungsfeier die sieben neuen Routen. TV-Foto: Helmut Gassen

Der Initiator und Gründer von Europas größtem Nordic-Fitness-Park Rhein-Ahr-Eifel, Paul Nett (rechts), zeigt den Gästen der Eröffnungsfeier die sieben neuen Routen. TV-Foto: Helmut Gassen

Uersfeld. Klein ist der Gewerbe- und Fremdenverkehrsverein Uersfeld und Umgebung ("Gufu", der kleinste in Rheinland-Pfalz), aber groß ist sein Einsatz für den Fremdenverkehr. Lange hat sich der Gufu dafür stark gemacht, sich mit einem Parcours in den größten Nordic-Fitness-Park Europas zu integrieren. Jetzt hat es endlich geklappt.Mit im Boot beim Parcours Oberes Elztal ist auch Paul Nett aus Bad Neuenahr, Gründer und Initiator des Nordic-Fitness-Parks Rhein-Ahr-Eifel. "Nordic Walking macht einfach Spaß, man kann es in kleinen Gruppen ausüben und dabei miteinander kommunizieren, es ist gesund und jedermann kann es betreiben. Es ist einer der besten und effektivsten Ausdauersportarten", sagt er. In Deutschland seien etwa 3,5 Millionen Menschen, 80 Prozent davon Frauen, inzwischen mit Stöcken in der Natur unterwegs, Tendenz steigend.

2005 entstand die Idee zu dem Parcours und der Integration in Europas größten Nordic-Fitness-Park. Aber erst Anfang dieses Jahres erfolgte der Durchbruch. Die Finanzierung des Parcours war das größte Problem. 30 000 Euro kostete die Realisierung der Strecken. Sieben Sponsoren konnten gefunden werden, deren Namen nun die sieben neuen Routen tragen.

"Wir können stolz sein, dass wir dieses Projekt verwirklicht haben. Für den Gufu ist dies ein großer Meilenstein", sagte Werner Ritter, Vorsitzender des Gufu. Vom Ausgangspunkt Uersfeld stehen Anfängern und ambitionierten Nordic-Walkern nun sieben neue Walking-Routen zwischen sechs und 21 Kilometern im Elztal zur Verfügung, die keine Wünsche übrig lassen. Insgesamt gibt es für Walker, Wanderer und Läufer damit in der Ferienregion Oberes Elztal über 75 Kilometer ausgeschilderte Wegstrecken.

Strecken sogar per Navigationsgerät abrufbar

"Die Begeisterung für Nordic Walking muss immer wieder geweckt werden. Deshalb richten wir neue Parcours nur dort ein, wo auch schöne Landschaften sind. Im oberen Elztal sind nun Parcours in einer Perfektion entstanden, wie wir sie bisher nicht leisten konnten, das ist vorbildlich", lobt Paul Nett den Gufu.

Alle Parcours sind übrigens per GPS erfasst und lassen sich so über Satelliten-Navigation abrufen. Die Daten dazu gibt es auf der Internetseite des Gufu, www.oberes-elztal.de. Grundsätzlich ist aber auch alles sehr gut ausgeschildert. Von dem neuen Angebot versprechen sich der Gufu und die Verbandsgemeinde Kelberg einen zusätzlichen Touristenschub und eine Bereicherung des jetzigen Angebotes. Im Focus der Touristiker steht dabei besonders die Klientel des Center Parcs Heilbachsee, der mit 500 000 Übernachtungen im Jahr den größten Gäste-Anteil in der VG Kelberg ausmacht. Auch Wolfgang Reh, Produktmanager der Eifel Tourismus GmbH (ET) lobt das Engagement des Gufu und die grundsätzliche Einrichtung der Routen. Die neuen Strecken verlaufen auf den Gemarkungen von zehn Gemeinden der VG Kelberg, lediglich die Gemeinde Kolverath versagte dem Gufu die Genehmigung für eine Route durch ihr Gebiet.

Ganz konnten die Wünsche des Gufu beim Parcours Oberes Elztal nicht realisiert werden, denn man hatte sich eigentlich acht neue Routen von einer kurzen, leichten bis zu einer Marathonstrecke gewünscht. Doch das scheiterte vorerst daran, dass kein Sponsor für die Marathonstrecke gefunden wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort