Kelberger Markttag ist Geschichte

Der Ausschuss für Tourismus und Kultur in der Verbandsgemeinde (VG) Kelberg hat über den Elztal-Radweg und die Erweiterung der Geschichtsstraße beraten. Eingestellt worden ist der Kelberger Markttag.

Kelberg. (bb) Es war ihre ureigene Initiative, und es sollte ein weiterer Mosaikstein im Marktgeschehen von Kelberg werden: Die Leiterin des Verkehrsamtes der VG Kelberg, Andrea Meyfarth, hatte im Juni 2005 den Markttag mit Angeboten von Direktvermarktern aus der Region ins Leben gerufen (der TV berichtete). Doch auch die Erweiterung von einem auf zwei Markttage im Monat verhalf nicht zu dauerhaftem Erfolg. "Die Marktbestücker haben wegen der geringen Resonanz aufgegeben", erklärte Meyfarth dem Ausschuss. "Es gibt also keinen Markttag mehr." Bis Mitte August ist die Beschilderung komplett

Im Zusammenhang mit der Erweiterung der Geschichtsstraße konzentrierten sich die Planungen derzeit auf einen barrierereduzierten Ausbau und auf eine Beschilderung mit besserer Lesbarkeit, erklärte Andrea Meyfarth. Die Beschilderung für den VulkanBike-Trailpark werde bis Mitte August komplett sein, teilte sie mit. "Wir hoffen, dass die Gemeinderäte den schon besprochenen Strecken auch im definitiven Moment zustimmen", sagte sie. Mit Blick auf eine weitere wichtige Zielgruppe der Ferienregion Kelberg - nämlich die Wanderer - gab Andrea Meyfarth einen Überblick über den geplanten Zubringerwanderweg zum "Eifelsteig", der von Trier bis nach Aachen führt. "Einheimische und Gäste sollen die Möglichkeit haben, den Eifelsteig zu erreichen", erklärte die Verkehrsamts-Leiterin und betonte, dass der Zubringer nach den strengen Kriterien des deutschen Wanderverbands ausgestattet sein müsse. Dazugehören beispielsweise Hinweiswegweiser mit Orts-, Entfernungs-Benennungen, Hinweise auf Sehenswürdigkeiten, Sitzmöglichkeiten, Schutzhütten und wenig Asphaltstrecken. Der Ausschuss stimmte der Anschaffung eines GPS-Geräts zur Vermietung sowie der dazugehörigen Flyer zu; Kosten: rund 2000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort