Kelberger haben die Wahl

Rund 1500 Kelberger haben morgen die Wahl: Sie können entscheiden, ob Wilhelm Jonas neuer Bürgermeister der Ortsgemeinde Kelberg wird. Der 47-Jährige tritt als einziger Bewerber an.

Kelberg. Gut drei Monate nach dem Tod des langjährigen Ortsbürgermeisters Werner Blum wird am morgigen Sonntag sein Nachfolger gewählt. Genau 1519 Kelberger, so der Stand Anfang der Woche, können darüber entscheiden, ob Wilhelm Jonas das vakante Amt des Gemeindeoberhaupts übernimmt.Die Kelberger haben zwar die Wahl, müssen sich aber nicht zwischen mehreren Kandidaten entscheiden, denn Jonas tritt als einziger Bewerber an.

Der 47-Jährige, der im Hauptberuf Leiter der Straßenmeisterei Adenau ist, hofft auf eine möglichst hohe Wahlbeteiligung in Kelberg und den Ortsteilen Hünerbach, Köttelbach, Zermüllen und Rothenbach-Meisenthal, die Aufschluss geben werden darüber, wie hoch die Akzeptanz in der Bevölkerung für den Einzelbewerber ist.

Dass Wilhelm Jonas im Fall seiner Wahl keine wie sonst üblich fünf Jahre währende Amtszeit vor sich hat, sondern nur noch knapp anderthalb Jahre bis zur Kommunalwahl 2009, war für Jonas kein Grund, nicht zu kandidieren.

Im kommunalpolitischen Geschäft ist er schon ein "alter Hase" als Vorsitzender der Wählergemeinschaft Kelberg und als zweiter Beigeordneter der Ortsgemeinde, ein Amt, das er schon mehr als zehn Jahre innehat.

"Revolutionäres" ist vom möglichen Ortsbürgermeister Wilhelm Jonas nach Amtsantritt nicht zu erwarten, will er doch gemeinsam mit dem Rat der 2200-Einwohner-Gemeinde an die erfolgreiche Arbeit der vergangenen Jahre unter Führung von Werner Blum anknüpfen. Stärken will er das Zusammengehörigkeitsgefühl der fünf Ortsteile.

Ob ihm die Kelberger das Vertrauen geben und zum neuen Ortsbürgermeister wählen, wird er am Sonntag gegen 19 Uhr wissen. Dann sind die Stimmen im Wahllokal in Kelberg und den Ortsteilen ausgezählt, und das vorläufige Endergebnis kann verkündet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort