Keulen, Krusten, Koteletts

Man nehme: die Regionalmarke Eifel, Weidelämmer, Schäfer, schönes Wetter, ein buntes Programm und einen idyllischen Maarkessel - und fertig ist das Festival fürs Eifellamm, das viele Besucher nach Schalkenmehren lockte.

 Nicht nur hüten, auch singen: Schäferchor in traditionellen Trachten. Foto: privat

Nicht nur hüten, auch singen: Schäferchor in traditionellen Trachten. Foto: privat

Schalkenmehren. (red) Wer an diesem Tag nicht Sherlock Holmes auf der Suche nach dem "Schwarzen Schaf" spielen und etwas gewinnen wollte, war bestens aufgehoben an den vielen Ständen der Gastgeber und Produzenten der Regionalmarke Eifel. Denn das hat es in der Eifel wohl so noch nicht gegeben: einen kulinarischen Rundgang zu Ständen mit den verschiedensten Spezialitäten vom Lamm. Das reichte von der Lammkeule in Kräuterkruste über würzige Koteletts und Bratwürstchen bis zum schmackhaften Eintopf mit Mettwurst. Dazu durften ein Eifel-Edelbrand und ein Rotwein von der Ahr nicht fehlen. Begehrt waren auch Apfelsaft, Schinken, Eier und Nudeln, alles in der geprüften Regionalmarke-Qualität.Abwechslung brachten die verschiedenen Aktionen rund ums Lamm. Ob Schafscheren oder Wollfilzen, ob Vorführungen der Hütehunde, Vorträge über Schafsrassen oder der Schäferchor in traditionellen Trachten - an allen Ecken war was los. Begehrt auch die Museumsrallye für Kinder, das Schafzielspritzen oder die Oldtimershow mit einigen Kostbarkeiten aus Opas Garage.

Beeindruckt von dem großartigen Erfolg des Lammfestes zeigten sich die Geschäftsführer der Regionalmarke Markus Pfeifer und Arndt Balter. Auch Klaus Schäfer von der Eifel Tourismus GmbH war begeistert: "Wir werden noch mehr zusammen veranstalten, die ersten Ideen für weitere Events sind schon im Werden!", versprach er.

Das alles wäre nicht möglich gewesen ohne die vielen freiwilligen Helfer von Feuerwehr, DLRG und Eifelverein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort