Kinder kommen groß raus

GEROLSTEIN. (mh) Anknüpfung an den Erfolg der Vorjahre: Leckereien, Düfte, Geschenkideen sowie ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm für Groß und Klein sollen viele Besucher auf den Gerolsteiner Weihnachtsmarkt locken. An diesem Wochenende ist es wieder soweit.

Am meisten spielt sich beim Gerolsteiner Weihnachtsmarkt auf dem Altstadtparkplatz ab, aber auch in der Fußgängerzone und im Museum sorgen etwa 60 Stände und Veranstaltungen für Abwechslung. Die Macher, die Interessengemeinschaft Gerolsteiner Weihnachtsmarkt, setzen bewusst auf das Konzept der vergangenen beiden Jahre. So kamen die Eröffnung durch Stadtbürgermeister Georg Linnerth mit Unterstützung der Turmbläser Gabi Leufer und Klaus Wollwert sowie die anschließend von den Jirrelsteener Jonge & Mädche dargebotenen Weihnachtslieder so gut an, dass dies auch diesmal der Auftakt am Freitagabend, ab 18 Uhr sein wird.Und auch sonst ähnelt das Programm dem des vergangenen Jahres. Beinahe durchweg wird auf der Bühne und in der Fußgängerzone Unterhaltung geboten: mal Musik, mal ein Theaterstück. Auch im Naturkundemuseum ist wieder einiges los: Bei weihnachtlichen Düften, heißem Tee und stimmungsvoller Atmosphäre können sich die Besucher aufwärmen oder an einer der Veranstaltungen teilnehmen. Eine greift Mitorganisator Ralf Krämer heraus: "Erstmals bieten wir eine Weihnachtsbäckerei für Kinder an. Überhaupt legen wir in diesem Jahr einen größeren Schwerpunkt auf das Angebot für Kinder." So werden erneut ein Kinderfilm gezeigt und eine Weihnachtsbäumchen-Wanderung angeboten, bei der jedes Kind sein kleines Tannenbäumchen suchen und mitnehmen darf. Zudem geht der Erlös der Tombola, bei der eine Reise nach Paris als Hauptpreis winkt, an den Kindergarten "Alter Markt" in Gerolstein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort