Klänge aus dem Geistreichen Gesangbuch

DAUN. Das Konzert ist stets Garant für Besucherströme und Besinnlichkeit, die Akteure sind Garanten für Instrumental- und Vokalmusik auf hohem Niveau: Auf Einladung des Kulturkreises gaben Martina Klesse, Johannes Geffert, Peter Scheerer und Markus Schmitz ein vorweihnachtliches Konzert in der St.Nikolaus-Kirche.

Johann Sebastian Bachs Weihnachts-Oratorium und seine Aufführung in Kirche und Konzertsaal gehört in diesen Tagen die besondere Liebe der Hörer. Auch wenn beim Konzert in der St. Nikolaus-Kirche nur eine der vielen bedeutenden Arien daraus auf dem Programm stand - das herrliche "Schlafe, mein Liebster" -, so war im Teil dennoch das Ganze spürbar: Hier gibt es keinerlei Diskrepanz von Musik und Text, hier stehen Freude und Feststimmung über allem, und aus Martina Klesses warmem Mezzosopran steigt die Vision der Maria auf, die an der Krippe steht und dem Kind ein Wiegenlied singt. Ähnlich mag der Zuhörer empfinden bei "Mariä Wiegenlied" aus Max Regers umfangreichem kirchenmusikalischen Schaffen, das 200 Jahre nach Bach entstand und das Martina Klesse wiederum klangschön und ergreifend vortrug. Johann Sebastian Bach stand auch für die Orgel auf dem Programm - und zwar mit zwei Sätzen aus der Triosonate Nr. 5 C-Dur. Johannes Geffert spielte sie geschmeidig, interpretierte mal melancholisch, mal wuchtig und war in der Wirkung immer bezwingend. Von Max Reger führten Johannes Geffert und Markus Schmitz im harmonischen Mit- und Nebeneinander die "Arie für Violoncello und Orgel" auf. Kunst- und genussvoll war auch das Trompetenspiel von Peter Scheerer: ein- oder überleitend, schmetternd oder schwingend. Zum Abschluss des Konzertes wechselten die vier professionellen Musiker von der Empore in den Chorraum und intonierten eines der bekanntesten Adventslieder: "Macht hoch die Tür". Der ostpreußische Pfarrer Georg Weissel schrieb im frühen 17. Jahrhundert den Text, die Melodie erschien erstmals 1704 im Geistreichen Gesang-Buch in Halle, vielen Christen ist es seit ihrer Kindheit vertraut. Und dennoch erfüllte die Version von Martina Klesse, Johannes Geffert, Peter Scheerer und Markus Schmitz in besonderer Weise den Kirchenraum, ließ sie doch Zeit und Raum, um der Botschaft von Text und Melodie ausgiebig nachzuspüren. Johannes Geffert ist Professor für Orgel an der Musikhochschule in Köln. Peter Scheerer ist Lehrer für Trompete an einer Musikschule in Köln. Der aus Daun stammende Markus Schmitz und seine Frau Martina Klesse wohnen in Wangen am Bodensee; Markus Schmitz unterrichtet Violoncello an einer Musikschule in Österreich, Martina Klesse gibt Gesangsunterricht und konzertiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort