Klares Votum des Gemeinderats

KELBERG. (bb) Der Ortsgemeinderat Kelberg hat einstimmig beschlossen, den Sporthallen-Neubau der Grund- und Regionalen Schule mitzunutzen und die Kosten für zusätzliche Maßnahmen zu tragen.

Von der Präsentation des Planentwurfs durch das HillesheimerBüro sei er angetan gewesen, berichtete Ortsbürgermeister WernerBlum nach Sitzungsschluss. Und auch mit dem Ergebnis der Diskussion und der Abstimmung sei er zufrieden. "Nun können wir unsere Wünsche anmelden, alle weiteren Entscheidungen treffen dann die Gremien der Verbandsgemeinde", blickt er in Richtung des für 2004 geplanten Neubaus einer Sporthalle oberhalb des Kelberger Freibades. Über deren Mehrzwecknutzung hatte es in den vergangenen Monaten etliche Diskussionen quer durch die Fraktionen gegeben (der TV berichtete).

Damit die Sporthalle nicht nur von der Schule und den Sport treibenden Vereinen, sondern auch für Veranstaltungen der Ortsgemeinde und Vereine genutzt werden kann, sind zusätzliche Toilettenanlagen erforderlich. Außerdem entstehen Mehrkosten beim Bau der Heizung und Lüftung (40 000 Euro) sowie für den Einbau von Prallwänden (16 500 Euro) und die Anschaffung eines Bodenschutzbelags (10 500 Euro).

Bürgermeister Karl Häfner - die VG ist als Schulträgerin auch Bauherrin - erläuterte im TV -Gespräch die nächsten Schritte: Der Bau der zusätzlichen Toilettenanlagen müsse zunächst mit der Kreisverwaltung als Baugenehmigungsbehörde abgestimmt werden. Anschließend werde der Antrag der Ortsgemeinde auf Mitnutzung den zuständigen Ausschüssen sowie dem Verbandsgemeinderat zur Entscheidung vorgelegt.

Bis zum 1. September müssten der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Trier alle Planunterlagen vorliegen, dann stehe dem Baubeginn im nächsten Jahr nichts mehr im Weg, erklärte der Verwaltungschef.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort