Klatsch, Klamauk und ein Comeback

GEROLSTEIN. Ein riesiger Spaß war auch ohne Prinzenpaar die Burgnarrensitzung für rund 500 Narren. Begeistert feierten sie im "Lachenden Rondell" - auch die Auferstehung von Amalie Hechelmeier (Achim Hell).

 Sammeln so gut wie alles, vor allem aber brisante Informationen: die "Jirrelsteener Jonge" Ernst und Karl-Heinz Krämer.Foto: Brigitte Redwanz

Sammeln so gut wie alles, vor allem aber brisante Informationen: die "Jirrelsteener Jonge" Ernst und Karl-Heinz Krämer.Foto: Brigitte Redwanz

Ovationen und tosenden Applausfür eines der Urgesteine in der Gerolsteiner Bütt: Als Achim Helltrotz schweren Unfalls wieder die Narrenbühne betrat, wurde ervon allen Narren gefeiert. Und er war ganz der Alte: "DreiGeschäfte schweigen im Rondell in ewiger Ruh\\\', bald macht auchder Minninger zu. Und musst du mal Pippi in unserer Stadt, musstdu durchs Rathaus schleichen, um eine öffentliche Toilette zuerreichen", prangerte er an. Und hatte sogleich eine Lösungparat: "In der Stadt sind drei Hundeklos installiert - und imNotfall, Du meine Güte, wer kontrolliert denn schon dieHundetüte." Die "Jirrelsteener Jonge" Ernst und Karl-Heinz Krämer eroberten als "Altrööcher" das Publikum. Sie sammeln nicht nur Eisen, Knochen, Lumpen und Papier, ihnen liegt auch der Rasenfußball in Gerolstein am Herzen. "Vorschlag: Wir gemeinden Pelm ein, dann hätten wir auch wieder einen Rasenplatz in Gerolstein. Und aus dem Gerolsteiner Stadion machen wir eine Touristenattraktion. Rund herum werden Ruhebänke aufgestellt - und auf dem Rasen lassen wir kleine Hasen grasen."

Erstmals eine Löwenverleihung

Für Spaß an der Freud sind sie ein Garant: Die "Jirrelsteener Jonge un Mädcher" boten fetzige Tänze und schwungvolle Lieder. Unter dem Motto "Wahnsinn diese Welt" ließ "De doov Nuss" (Reinhold Reinartz) es krachen. Stellte er doch fest: "Wer über seine Witze später lacht, hat es nicht eher begriffen." Musikalischer Höhepunkt war die Löwenverleihung 2003. Gitta Reinert und Albert Hens präsentierten die Preisträger - allesamt Elferratsfrauen. Ausgezeichnet wurde: Die "Sisters in Harmonie" begeisterten mit einer gekonnten Karaoke-Show. Gestern noch in New York und heute auf der Show-Bühne: "Michael Jackson" verzückte mit seiner Tanzdarbietung besonders das weibliche Publikum. Dann wurde es militärisch zackig. Unter strengem Regiment von "Oberstleutnant" Renate Lames präsentierten Soldaten in ihren Kampfanzügen Disziplin und Gehorsam. Verzückt waren alle im Saal von der "Prima Ballerina", die "Callas vom Sandborn" (Erika Dahlem). Grazil und elfenhaft ihr Auftritt. Eine tänzerische Meisterleistung. Tosender Applaus und Rufe nach Zugabe waren der Dank für ihre Eleganz. In der Kategorie Musical haben gewonnen: "Abba" mit dem Titel Money, Money, Money.

"Eifelröschen" (Reiner Roos) erntete jede Menge Applaus und hat es auf den Punkt gebracht: "Mit dem Applaus ist es so wie mit einem BH: Er muss nicht sein, hebt aber das ganze Ding."

Die Tanzdarbietungen der Garde "Young Sensations" der Gerolsteiner Burgnarren ließen nicht nur Männerherzen höher schlagen. Für die Damen gab es auch noch etwas zu sehen: "Die Challengers" begeisterten mit ihrem "Adonis". Weitere Gäste waren die Funkengarde des KC Sarabodis Blau-Weiß und die große Funkengarde der Pelmer Ulkvögel. Für "Die Schouten" keine Kunst, den Saal in einen Hexenkessel zu verwandeln. Besonders schwer fiel es diesmal, sie von der Bühne gehen zu lassen. Ist es doch ihre letzte Session. Schade drum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort