Klein und Groß in Aufbaustimmung

ROCKESKYLL. Auch ein neuer Spielplatz ist Bestandteil der Neugestaltung der Dorfmitte im Rahmen der Dorferneuerung. Damit "es für die Kinder voran geht", hat sich ein Arbeitskreis (AK) gebildet. Dessen Mitglieder haben bereits einiges auf die Beine gestellt.

Dass die Rockeskyller einen großen Gemeinschaftssinn haben, selbst mit anpacken und im Dorf etwas bewegen, ist aus vielen Aktionen weithin bekannt (siehe Sportlerheim, "Haus 42" und Erntedankfest). Neuestes Bürgerprojekt ist die "vorgezogene" Neugestaltung des Kinderspielplatzes, die eigentlich erst später eingeplant war. Anfang August hat sich im Einvernehmen mit der Ortsgemeinde ein Arbeitskreis (AK) aus drei - mittlerweile sind es vier - jungen Familien gebildet, um mit "Mann, Frau, Kind und Gerät" den beliebten Spielplatz in der Dorfmitte wieder attraktiv zu gestalten. Zusammenschluss zum Wohl der Kinder

Den Hintergrund erläutert AK-Sprecherin Anette Neuerburg: "Der bisherige Spielplatz wurde jährlich für den Aufbau des Festzeltes zum Erntedankfest immer ab- und wieder aufgebaut. Dadurch haben die Spielgeräte sehr gelitten, und nach dem Fest im vergangenen Jahr wurden Geräte aus Sicherheitsgründen erst gar nicht mehr aufgebaut. Ein Schaukelgestell als Zwischenlösung war auch nicht das Wahre. Hinzu kam die starke Verschmutzung des Sandbodens durch Hunde- und Katzenkot." Die Dorfkinder würden schon seit jeher gerne zusammen draußen spielen, und so hätten sich die Familien zum Schritt der Eigeninitiative entschlossen. Zum Motto des naturnah geplanten Spielplatzes hat der Arbeitskreis den "Rockeskyller Kopf" gewählt. Der Berg vulkanischen Ursprungs liegt nämlich in der Nähe des Dorfes und wird im kommenden Jahr an den Geopfad (Rundwanderweg) angeschlossen. Start und Ziel dieser Route werden in der Nähe des Spielplatzes liegen. Bereits in der ersten Bauphase hat, so die Meinung der Eltern, der Spielplatz für die Kinder an Attraktivität gewonnen - weil sie mitmachen können. So wie der vierjährige Max Wulff und sein gleichaltriger Freund Paul Neuerburg. Mit Matschhose, Gummistiefel, Schaufel und Traktor ausgerüstet, sagen sie: "Hier wird gut gearbeitet, und uns gefällt alles hier." Der AK hat bereits eine neue Nestschaukel sowie ein Baumstamm-Mikado zum Klettern und Balancieren aufgebaut. Hierbei sei es besonders interessant für die Kinder gewesen, als sie die Bäume dafür zusammen mit Förster (und erstem Ortsbeigeordneter) Stephan Schmitz im heimischen Forst aussuchen konnten und aus sicherer Entfernung sogar beim Fällen zusehen durften, erzählt Anette Neuerburg. Zum weiteren Konzept gehören die Errichtung eines Erdhügels (als Nachbildung des Rockeskyller Kopfes) mit Rutsche und Kriechröhren, ein Sandkasten mit Transportband zum Hügel, Steintröge mit Wasserlauf sowie ein Holz-LKW mit Kipper (in Anlehnung an den Lava-Abbau). Geplant sind außerdem ein Rasen- und Häckselboden sowie eine Einfriedung durch Hecken, Bäume, Basaltsteine und Tor. Der gepflasterte Abschnitt im Eingangsbereich wird weiterhin als "Zufahrt" für Bobby-Cars, Mini-Traktoren, Bollerwagen und Kinderwagen dienen. Ein neuer Platz fürs Festzelt

Die Kosten des Spielplatzes werden sich durch die hohe Eigenleistung und den Verzicht auf teure fertige Spielgeräte in einem "vernünftigen Rahmen" bewegen, sagt Ortsbürgermeister Bartlick. Eine genaue Summe stehe aufgrund der laufenden Entwicklung noch nicht fest. Die noch tauglichen Altgeräte sollen auf anderen Plätzen im Dorf wieder aufgebaut werden. Das Festzelt wird künftig beim neuen Gemeindegebäude "Haus 42" aufgestellt. Die Einweihung des neuen Spielplatzes ist für Ende April zusammen mit der Eröffnung des Geo-Pfads geplant. Bis dahin gibt es noch viel zu tun. Ortsbürgermeister Bartlick und der AK bitten um weitere Unterstützung. Hiermit sind alle Einwohner angesprochen, damit auch in Zukunft der neu gestaltete Dorfmittelpunkt täglich lebendig bleibt - durch den selbst gebauten Spielplatz für wertvolle Kindheitserinnerungen. Ansprechpartnerin: Anette Neuerburg, Telefon 06591/3326.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort