Kleiner, aber feiner

KELBERG. (bl) Etwas abgespeckter, dafür aber mit einem verstärkt weihnachtlichem Ambiente plant der Gewerbe- und Verkehrsverein Kelberg den Nikolausmarkt. Weitere Themen der Mitgliederversammlung waren der Gewerbemarkt und die Bürger-Informationsbroschüre.

Kleiner, dafür aber feiner: So soll der Nikolausmarkt am 7. und 8. Dezember in Kelberg aussehen. "Mehrere Händler haben gesagt, dass es sich für sie nicht lohnt, an beiden Tagen zu kommen", erklärt Bernadette Simon, Geschäftsführerin des Kelberger Gewerbe- und Verkehrsvereins. Die Folge: Samstags wird keine Straßensperrung mehr notwendig, das Markttreiben spielt sich lediglich auf dem Marktplatz und in der Oberen Marktstraße ab. Am Sonntag hingegen gelten die üblichen Verkehrsregelungen. Beschlossen hat der Gewerbe- und Verkehrsverein, am "Eingang" zum Nikolausmarkt eine Beleuchtung anzuschaffen, "als besseren Blickfang, und um das Ambiente noch weihnachtlicher zu gestalten" (Simon). Der Kelberger Gewerbemarkt ist auf den 9. Mai 2004 terminiert worden. Gewöhnlich findet die Veranstaltung am letzten Sonntag im April statt. "Doch für dieses Wochenende war bis vor kurzem noch das Formel 1-Rennen auf dem Nürburgring vorgesehen", sagt Simon. Der Grand Prix findet inzwischen am 30. Mai statt, dennoch bleibt es in Kelberg beim Muttertags-Termin. Simon: "Damit gehen wir der Formel 1 auf jeden Fall aus dem Weg." Für die Neuauflage der Bürger-Informationsbroschüre der Verbandsgemeinde Kelberg plädiert der Gewerbeverein, einen ortsansässigen Verlag zu beauftragen. Dieser Wunsch werde laut Simon an die Verwaltung weitergereicht. "Das wäre kostengünstiger. Und wir sind daran interessiert, die Broschüre so kostengünstig wie möglich zu halten, denn wir sind im Gewerbeverein alles kleinere Betriebe", begründet die Geschäftsführerin das Begehren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort