Klotzen statt kleckern: Arena für Kelberg

KELBERG. Ein alter Traum wird wahr: Die Ortsmitte der Gemeinde wird mit neuem Leben erfüllt. Mitten im Herzen von Kelberg entsteht eine multifunktionale Arena mit bis zu 2000 Plätzen und gleich daneben eine McDonalds-Filiale.

In der Sitzung des Verbandsgemeinderates am Donnerstag wurdewieder über das Thema "Neubau der Turnhalle in Kelberg"gesprochen. Dabei wurde die Ortsgemeinde aufgefordert, bisspätestens Ende April ihre Vorstellungen für die Ausstattungeiner Mehrzweckhalle festzulegen. Diese Hausaufgabe haben dieRatsmitglieder um Bürgermeister Werner Blum schneller und vorallem spektakulärer erledigt als erwartet. Mehrfach wurde von Donnerstag bis Sonntag beraten und gestern das Ergebnis des Verhandlungsmarathons bekannt gegeben. Was herauskam, ist eine echte Sensation: Statt einer gewöhnlichen Turnhalle entsteht eine Arena, etwas kleiner als die Großraumhalle in Trier (der TV berichtete). Aber damit nicht genug: Fast-Food-Gigant McDonalds wird direkt neben der Arena in Kelberg seine zweite Filiale im Kreis Daun eröffnen.

Eine Idee, wie das Gelände gegenüber dem Marktplatz an der Kreuzung von Bonner- und Hauptstraße genutzt werden könnte, wurde schon lange diskutiert. Konkret wurde es Ende 1999, als Ortsbürgermeister Blum einen "alten Traum", ein Konzept für ein Hotelgebäude, präsentierte.

Anreiz für Investoren: Nähe zum Nürburgring

Dieses Projekt war zwischenzeitlich eingeschlafen, aber es bestand immer noch ein Kontakt mit einer taiwanesisch-jemenitischen Investorengruppe, die weltweit Großbauten finanziert. Per Videokonferenz wurde der Arena-Plan in der Nacht von Samstag auf Sonntag mit den milliardenschweren Finanziers diskutiert. Hauptargument der Kelberger, die motorsportbegeisterten Asiaten für eine Investition in der Eifel zu bewegen: die Nähe zum weltbekannten Nürburgring.

Die, so ein erster Namensvorschlag, "Nah-am-Ring-Arena" soll 1500 Sitzplätze bieten, bei besonderen Veranstaltungen, wie Boxkämpfen, können weitere 500 Stühle aufgestellt werden. Die Auslastung an den Wochenenden soll erreicht werden durch die Verlängerung der Theater- und Karnevalssaison.

Ab April 2004 werden immer samstags abwechselnd Laienschauspieler, Büttenredner und Tanzgarden auftreten. In Zusammenarbeit mit der Nürburgring GmbH werden künftig bei schlechtem Wetter die Fahrerpräsentationen der verschiedenen Rennen in der Kelberger Arena stattfinden. Noch inoffiziell, aber schon recht weit gediehen: Ein Kreis von Kelberger Unternehmern bemüht sich darum, ein Eishockeyteam in die Eifel zu locken.

Nach dem Ja-Wort der asiatischen Investoren war es ein Leichtes, den amerikanischen Hamburger-Multi zu überzeugen, eine Filiale in Kelberg zu eröffnen. In den nächsten Tagen wird der McDonalds-Deutschland-Chef gemeinsam mit den Kelberger Bürgermeistern die Verträge unterschreiben.

Bevor aber alles in trockenen Tüchern ist, sollen auch die Bürger informiert werden. Zu einer Besichtigung vor Ort lädt der Gemeinderat für heute, Dienstag, ab 14 Uhr ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort