Kontakt erwünscht

Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) Trier hat den 39-jährigen Lehrer Johannes Philipp mit der kommissarischen Leitung der Grund- und Regionalen Schule St. Martin beauftragt.

 Neuer Schulleiter in Kelberg: Johannes Philipp.TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Neuer Schulleiter in Kelberg: Johannes Philipp.TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Kelberg. (bb) Johannes Philipps Bürotür steht offen. "Meistens", sagt der Pädagoge, der seit Schuljahresbeginn die Kelberger Schule kommissarisch leitet. "Das soll ein Signal vor allem für die Schüler sein, dass ich den persönlichen Kontakt zu ihnen wünsche." Aber auch mit den übrigen an der Schule Beteiligten und Mitwirkenden soll diese Offenheit gepflegt werden. "Kollegium, Eltern, Träger, Förderverein, Sekretärin, Hausmeister", zählt er auf. Großen Wert lege er auch auf die Zusammenarbeit mit den Behörden und Betrieben in Kelberg und Umgebung. Denn ein wichtiges Anliegen seien ihm die Fortführung und der Ausbau der Projekte, die der Berufsorientierung der Regionalschüler dienten."Ich möchte Bewährtes erhalten und stärken und auch Neues auf den Weg bringen", sagt er. Mit Blick auf die kürzlich vom Land zugesicherte Stelle eines Schulsozialarbeiters erklärt er, als wesentliche Elemente sehe er den Aufbau einer Schulstation zum Training von Sozialverhalten, Angebote aus dem Bereich der Erlebnispädagogik sowie Projekte zur Vorbeugung von Gewalt.Johannes Philipp ist 39 Jahre alt und wohnt in Niederehe. Er wuchs in Kyllburg auf, besuchte dort die Grundschule, später das Gymnasium in Gerolstein und Trier. Am Hindenburg-Gymnasium in Trier machte er das Abitur. Er studierte Grundschulpädagogik und katholische Religion an der Universität Koblenz. Bevor er jetzt die Leitung der Kelberger Schule übernahm, war Philipp zwölf Jahre Lehrer an der Haupt- und späteren Regionalen Schule Gerolstein. In dieser Zeit erwarb er die Zusatzqualifikation für Sport, war Personalratsvorsitzender und arbeitete im Vorstand des Verbands Bildung und Erziehung (VBE) im Landkreis Vulkaneifel mit. An der Kelberger Schule unterrichtet er Mathematik, katholische Religion, Ethik und das Wahlpflichtfach "Sport und Gesundheit". Philipp ist Nachfolger von Rektor Alois Kapell, der im Juli nach fast 22 Jahren als Schulleiter in den Ruhestand ging.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort