Konzert mit Spätfolgen

DAUN/PELM. (HG) Das hätte sich die zwölf Jahre alte Jennifer Hacken aus Pelm nicht träumen lassen: Mit einem von ihr gemalten Bild wurde die Frontseite einer CD des Orchesters "Das Rennquintett" gestaltet.

Es geschah vor drei Jahren: Im Januar 2001 trat im Rahmen der Konzertreihe des Vereins zur Förderung der Jugendarbeit Vulkaneifel im Forum Daun auch das Blechbläserquintett des Südwest- Rundfunkorchesters "Das Rennquintett" auf. Neben Liedern aus dem Dschungelbuch hatten die fünf Blechbläsern unter der Leitung von Peter Leiner auf die auch "Klassik für Kids" im Programm. Die damals neunjährige Jennifer, die mit ihren Eltern das Konzert besuchte, malte während des Konzerts die fünf Musiker mit einem Kugelschreiber und schenkte dem Ensemble im Anschluss das Bild. Umso überraschter war sie nun, als sie erfuhr, dass ihr Bild als Cover für die Kinderkonzert-CD des Quintetts ausgewählt wurde.Verwaltung wurde schnell fündig

Peter Leiner hatte keine Adresse der jungen Malerin. Deshalb meldete er sich bei der Kreisverwaltung mit der Bitte, bei der Suche nach Jennifer zu helfen. Die Verwaltung wurde in Jennifers Heimatort Pelm fündig Jennifer wurde mit ihren Eltern in die Kreisverwaltung eingeladen. "Sie hat sich richtig gefreut darauf", berichtete Papa Alfred Hacken. "Das ist doch eins der schönsten Dinge im Leben, wenn auch die Künstler, die Spaß gebracht haben, noch etwas geschenkt bekommen, das ihnen Freude macht", stellte Landrat Heinz Onnertz fest. Er, der auch Vorsitzender des "Verein zur Förderung der Jugendarbeit im Landkreis Daun" ist, freute sich über die Nachwirkung des Konzerts vor drei Jahren. Für das Konzert 2004 hat der Verein für Sonntag, 25. Januar, "Bob Kerr and his Whoopee Band" eingeladen (Beginn 18 Uhr). Karten das Konzert sind im Vorverkauf zum Preis von acht Euro für Erwachsene (Kinder und Jugendliche vier Euro) sowie 16 Euro für eine Familienkarte im Forum Daun, Telefon 06592/9513-13, erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort