Konzert mit zwei Dimensionen

Konzertierte Aktion für einen konzertanten Höhepunkt: Auf Initiative der Stadt Daun und mit finanzieller Unterstützung der örtlichen Banken tritt am 23. September der Original Montanara Chor aus Cortina d'Ampezzo/Italien in der Thomas-Morus-Kirche auf. Der Erlös kommt einem Zehnjährigen zugute: dem Verein "Christen helfen Bürgern".

 Die Organisatoren und Sponsoren des Montanara-Chors: Elmar Schmitz, Wolfgang Jenssen, Helmut Sicken, Pastor Robert Florin, Resi Odenthal, Horst Krämer, Ingrid Wesseler und Thomas Räthlein (von links). TV-Foto: Brigitte Bettschneider

Die Organisatoren und Sponsoren des Montanara-Chors: Elmar Schmitz, Wolfgang Jenssen, Helmut Sicken, Pastor Robert Florin, Resi Odenthal, Horst Krämer, Ingrid Wesseler und Thomas Räthlein (von links). TV-Foto: Brigitte Bettschneider

Daun. (bb) "Am liebsten ausverkauft", meinte Thomas Räthlein vom Gäste- und Veranstaltungszentrum Forum Daun mit Blick auf den hochkarätigen Chor und den guten Zweck des Konzerts, als er und seine Mitarbeiterin Ingrid Wesseler im Beisein von Stadtbürgermeister Wolfgang Jenssen, der Bankenvertreter Elmar Schmitz (Voba) und Helmut Sicken (KSK), Pastor Robert Florin (Dekanat Daun) sowie Horst Krämer und Resi Odenthal (Christen helfen Bürgern) die Aktion vorstellten.

Als Leierkastenmann über die Kirmes gezogen



Der Forum-Chef hatte durch einen privaten Kontakt den "Original Montanara Chor" für einen Auftritt während dessen mehrwöchiger Deutschlandtournee verpflichten können. Nun übernimmt Räthleins Team im Auftrag der Stadt Daun die komplette Organisation des Konzerts. Die beiden Geldinstitute zahlen Gage und Spesen, und der Verein "Christen helfen Bürgern" darf sich über den Erlös aus dem Verkauf der Eintrittskarten freuen.

Der Original Montanara Chor aus Italien wurde 1965 gegründet und eroberte rasch Radio, Fernsehen und Konzertsäle. Er gehört heute zu den besten Männerchören der Welt. Auf dem Programm des Konzerts in Daun stehen ausgewählte Stücke der Chorliteratur, darunter La Pastorella, La Villanella, Souvenir d'Italy, Ave Maria, Ave Verum und natürlich La Montanara.

"Das Konzert hat zwei Dimensionen", sagte Stadtbürgermeister Jenssen und erklärte: "Eine herausragende musikalische und eine helfende." Wie der vor zehn Jahren von dem damaligen Schulleiter Pit Heck (verstorben im Jahr 2000) gegründete und zunächst auf Dekanatsebene tätige, später auf den Landkreis ausgedehnte Verein arbeitet, erläuterte Hecks Nachfolger als Vorsitzender, Horst Krämer. "Der Verein hilft Menschen in unserer Nachbarschaft, denen das Wasser bis zum Hals steht", sagte Krämer. Er erinnerte daran, mit welchem Elan Pit Heck seinerzeit auf den Verein aufmerksam gemacht habe: "Er ist als Leierkastenmann über die Dauner Kirmes gezogen und hat die sprichwörtliche Werbetrommel gerührt."

Als Beispiele für die Hilfen des Vereins nannte Horst Krämer die Finanzierung einer Klassenfahrt oder die Übernahme der Reparaturkosten von Waschmaschine oder Kühlschrank. "Wir prüfen jeden Antrag und reagieren sehr schnell", erklärte er. Es sei eine Hilfe im Verborgenen, und so solle es auch bleiben. Die Fälle würden üblicherweise von Dritten an den Verein herangetragen, betonte Pastor Robert Florin und sagte: "Der Verein hat praktisch in jedem Ort Auge und Ohr für Notleidende."

Die Karten für das Konzert des Original Montanara Chors kosten im Vorverkauf 12 Euro (Erwachsene), 5 Euro (Schüler und Studenten) und 20 Euro (Familien mit bis zu drei Kindern).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort