Kreuze, Korken und Kosmetik

"Wir für uns und für andere", war das Motto der Projekttage an der Leopold-von-Daun-Realschule. Mehr als 500 Schüler des fünften bis neunten Schuljahres hatten in 26 Projekten etwas für die Schulgemeinschaft getan oder sich für einen guten Zweck engagiert.

Daun. (red) Statt Mathe und Deutsch stehen Mountainbiking und Modellbau auf dem Stundenplan. Wo sonst Englischvokabeln, Chemieformeln und Geschichtszahlen das Geschehen bestimmen, klappern jetzt Stricknadeln, werden Spielfelder auf den Schulhof gemalt, machen sich Schüler mit Sammelbüchsen auf den Weg in die Stadt. Und auch die Lehrer sind in Aktion - als Wald- und Wanderführer, Theaterregisseur, Fußball- oder Inline-Trainer. Schüler dokumentieren mit Plakaten, wie sie sich an der Aktion "Tagwerk" beteiligt, und was sie im Malerbetrieb oder in der Gärtnerei verdient haben; der Erlös kommt Schulen in Ruanda zugute. Im Musiksaal proben Schülerband und Schulorchester. Neuntklässler schleppen großformatige Weltkarten aus dem Werkraum in die Klassen; die Karten sind jetzt auf stabilem Untergrund und werden an die Wände geschraubt. Überall in dem weitläufigen Schulgebäude werden neue Wegweiser angebracht. Weitere Gruppen informieren die Schulgemeinschaft über ihre Forschungsergebnisse im Garten oder geben Proben von selbst gemachter Kosmetik aus.In einem Klassenraum geht es gerade feierlich zu. Zum Abschluss des Projekts "Kreuze" feiert der Schulseelsorger Carlo Fischer-Peitz mit den 26 Mädchen und Jungen, der Projektleiterin und Gästen einen Gottesdienst mit Aussendung neu gestalteter Kreuze in die Klassen. An einem Projekt arbeiten fünf Lehrer, mehr als ein Dutzend Elternteile und zwei Dutzend Schüler aus den oberen Klassen; es ist das größte Projekt. Verbraucht wurden über 40 Eimer Farbe in Gelb und Orange, 900 laufende Meter Korkleisten, jede Menge Abdeckfolie, Farbroller und Pinsel. Das Ergebnis: 17 Klassen der Realschule sind wieder wie neu. Lehrer, Eltern und Schüler haben die Wände neu gestrichen und mit den Korkleisten eine Grundlage für das Befestigen von Wandschmuck geschaffen."Ich war sehr gespannt, ob die vielen Projekte in der kurzen Zeit überhaupt realisiert werden könnten", sagt Schulleiter Hans-Peter Leinen. "Nun bin ich überaus überrascht und angetan von dem Gesamtergebnis." Organisiert wurden die Tage von den Lehrern Antonia Klasen, Marianne Schönhofen, Sebastian Spieker und Andrea Wössner.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort