Kühles Nass ist heiß begehrt

DAUN/SCHALKENMEHREN/GILLENFELD. Hinein ins Wasser, heißt die Devise bei den hohen Temperaturen. Die Natur-Freibäder Gemündener Maar, Schalkenmehrener Maar und das Pulvermaar sind derzeit sehr gut besucht.

Blauer Himmel, Temperaturen von über 30 Grad, da gibt es nur noch eine Möglichkeit, der Hitze zu entrinnen und das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden: ein Sprung in eins der Naturfreibäder. Für diese hat nun endlich auch die Badesaison begonnen. Am Naturfreibad Gemündener Maar brummt seit Ende vergangener Woche der Schwimmbadbetrieb. 3000 Badegäste in vier Tagen

Von 10 bis 20 Uhr ist das Freibad geöffnet. Bei 21 Grad Wassertemperatur ist das Baden ein Genuss. Von Freitag bis Dienstag kamen über 3000 Gäste ins Schwimmbad, wie Bademeister Uwe Brand und sein Mitarbeiter Thorsten Schuchardt berichten. "Die ersten, meist älteren Leute, kommen schon morgens, schwimmen ihre paar Runden und sind wieder weg. Richtig voll wird es am Nachmittag, wenn die Kinder und Jugendlichen aus der Schule kommen und sich hier austoben wollen. " Die Tageskarte für Erwachsene kostet 2,50 Euro, für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre 1,50 Euro und für Familien gibt es ein Spezialangebot. Zwei Erwachsene und zwei Kinder bis 16 Jahre bezahlen 5,50 Euro. Wer nicht die ganze Zeit schwimmen oder in der Sonne dösen will, kann sich ein Tret- oder Ruderboot mieten und über das Gemündener Maar schippern, mit drei Euro für eine halbe Stunde und fünf Euro für die Stunde ist man dabei. Neu ist ein riesengroßer Sandkasten aus echtem Eifeler Holz und mit einem Sonnensegel, den das Forstamt im Auftrag der Stadt anfertigen ließ. Direkt auf der Liegewiese am Eingang können Kinder unter Aufsicht der Eltern spielen. "Wir sind richtig froh, dass wir den Sandkasten jetzt haben. Nach und nach wollen wir noch einen kleinen Spielplatz hier bauen", sagt Bademeister Brand. Auch das Schwimmbad am Schalkenmehrener Maar kann sich über einen Mangel an Badegästen bei den heißen Temperaturen nicht beschweren. "Das Wochenende war sehr gut besucht, allein am Sonntag hatten wir 1200 Gäste, das war bombastisch", erzählt Margit Römer, Pächterin des Kiosk am Freibad. Auch im Schalkenmehrener Maar bewegt sich die Wassertemperatur bei 21 Grad. Die Gäste kommen teilweise von weit her, wie Margit Römer berichtet: "Durch die beiden Hotels im Ort haben wir viele Gäste und auch aus dem Dorf selbst und aus Mehren kommen viele. Wir haben aber auch Stammgäste aus den Regionen Wittlich, Koblenz und sogar Bonn." In Schalkenmehren kostet der Eintritt für Erwachsene drei Euro, Kinder bis 15 Jahre und Schüler bezahlen 1,50 Euro. Allerdings gibt es keine Tages-, sondern nur Saison-Familienkarten. "Wir werden öfter danach gefragt, eine Tageskarte für Familien wäre nicht schlecht", meint auch Margit Römer. Drei Arten von Booten kann der Gast hier mieten. Eine halbe Stunde im Sonnenboot kostet fünf Euro, im Tretboot vier Euro und für ein Ruderboot müssen 3,50 Euro bezahlt werden. Großer Beliebtheit erfreut sich derzeit auch Deutschlands tiefstes Maar, das Gillenfelder Pulvermaar mit derzeit 21 Grad Wassertemperatur. Eine Tageskarte für Erwachsene kostet drei Euro, für Kinder und Jugendliche 1,50. Es können auch Boote gemietet werden. Eine halbe Stunde Ruderboot kostet vier Euro, eine Stunde Tretboot ebenfalls vier, und eine halbe Stunde Sonnenboot fünf Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort