Kyll-Ahr-Radweg: Bald gibt es Baurecht

KERPEN. (mh) Einen deutlichen Rückgang der Übernachtungszahlen - vor allem wegen der Schließung des Augustiner-Klosters - verzeichnete die Urlaubsregion Hillesheim für das vergangene Jahr. Da wirkt die Nachricht von der Wiedereröffnung des "Hotel Fasen" (siehe nebenstehender Artikel) wie Balsam.

Der Termin steht. Am 30. Oktober wird ein neuer Anlauf genommen, das Hotel Augustiner-Kloster zu versteigern. Darüber informierte Bürgermeister und Vorsitzender Alfred Pitzen, der zum letzten Mal eine Sitzung der Urlaubsregion Hillesheim leitete, in seinem Jahresbericht bei der Mitgliederversammlung in der Burg Kerpen. Zudem war Pitzen froh, dass für das Hotel Fasen ein neuer Betreiber gefunden worden ist. Dennoch gibt es keinen uneingeschränkten Grund zur Freude. "Die Übernachtungszahlen in der Region sind spürbar - um etwa 15 000 - zurückgegangen, was auf die Schließung des Hotels Augustiner-Kloster zurückzuführen ist", sagte Geschäftsführer Manfred Schmitz. Im vergangenen Jahr wurden 11 500 Gäste mit etwa 43 000 Übernachtungen verbucht. Zehn Prozent weniger Mieteinnahmen erhält die Urlaubsregion künftig von der Post. Das sieht der neue Agenturvertrag vor, der laut Pitzen "auf Druck der Post" abgeschlossen wurde. Wichtig sei aber, dass die Auflagen der Mitgliederversammlung auch weiterhin erfüllt seien, die fordern, dass die Postagentur Kosten deckend arbeitet.. Pitzen: "Nach aktuellen Berechnungen wird die Urlaubsregion Hillesheim jährlich einen Überschuss von etwa 5000 Euro erzielen." Und er nannte weitere Gründe für die Beibehaltung der Postagentur in der Tourist-Information. So habe sich erstens der Betrieb sehr bewährt und werde von den Kunden akzeptiert, zweitens sei durch die Zusammenarbeit eine problemlose Erreichbarkeit gewährleistet, was bei Ausgliederung des Postbetriebes gebenenfalls nicht mehr zutreffe. Zum Thema Radweg Kyll-Ahr informierte der Vorsitzende darüber, dass die Planungen abgeschlossen seien und in Kürze Baurecht erteilt werde. "Nach der Zustimmung kann sofort mit dem Bau des Teilstücks Walsdorf-Kerpen begonnen werden", sagte Pitzen und wies erneut auf die seines Erachtens große Bedeutung dieses Verbindungswegs hin.Eifelkrimi-Wanderweg soll neue Gäste locken

Zusätzliches Gästepotenzial erhofft man sich in der Urlaubsregion Hillesheim durch die Einrichtung eines Eifelkrimi-Wanderwegs. Erste Planungen gibt es bereits, und laut Geschäftsführer Schmitz liegen auch schon "sehr konkrete Anfragen nach einem solchen Angebot" vor. Aus den Reihen der Mitglieder des Vereins kam unter anderem die Anregung, Wander- und Ausflugsangebote speziell für Senioren zu erarbeiten. Weiterhin soll versucht werden, das Exkursionsangebot über den Verkauf von Gutscheinen weiter anzukurbeln. Bevor sich die Versammlung vom Burgverwalter durch die Anlage führen ließ, appellierte Vorsitzender Pitzen an die Mitgliedsfirmen, weiter mitzuwirken. Die Mitglieder bat er, auch mit seiner Nachfolgerin Heike Bohn die gute Zusammenarbeit fortzusetzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort