Lanze für die Bäume

HILLESHEIM. (mh) Der Hillesheimer Ortsverband der Grünen schlägt in Sachen Viehmarktplatz Alarm: Er fordert die Entsiegelung des Platzes, den Erhalt der Bäume und eine breite Bürgerbeteiligung vor einem Beschluss zur Umgestaltung.

Der ein halbes Dutzend Mitglieder umfassende Ortsverband Hillesheim von Bündnis 90/Die Grünen tritt entschieden für die Erhaltung des traditionsreichen Baumbestandes auf dem Viehmarktplatz ein. Voraussetzung dafür sei eine umgehende Entsiegelung der Böden, um den altehrwürdigen Bäumen eine Lebenschance zu lassen. Die Grünen sind entsetzt von den Überlegungen, den gesamten Baumbestand zu fällen. Sie sehen die Gefahr, dass "hier unwiederbringliche Werte des für Hillesheim charakteristischen Viehmarktes mit seinem mehrere Hundert Jahre alten Baumbestand vernichtet werden", heißt es in einer Stellungnahme. Karl-Wilhelm Koch sagt: "Die erforderliche Umgestaltung sollte unter breiter Beteiligung der Hillesheimer Bürger geschehen." Geeignet sei ein Wettbewerb zur Umgestaltung mit anschließender Veröffentlichung und Erörterung in einer Bürgerversammlung. Die derzeit in die Diskussion gebrachten Vorschläge zur Umgestaltung mit einer möglichen Wohn- und Geschäftsbebauung erscheint den Grünen fragwürdig und wenig durchdacht. Eckhard Wiendl fordert: "Statt weitere Geschäftslagen an der Peripherie zu schaffen, sollte das Areal um den Graf-Mirbach-Platz im Stadtzentrum wieder belebt werden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort