Laufen für Kleinspielfeld

Im Rahmen des 50-jährigen Schuljubiläums fand am Thomas-Morus-Gymnasium (TMG) Daun ein großes Sportfest statt.

 Rege war die Beteiligung am Sponsorenlauf. Foto: privat

Rege war die Beteiligung am Sponsorenlauf. Foto: privat

Daun. (red) Viel Spaß hatten die Schülerinnen und Schüler einen ganzen sonnigen Vormittag lang: Turniere innerhalb der einzelnen Klassenstufen sorgten für Spannung bei Streetsoccer, Volley- und Basketball, Rollerski und Stelzen für Spaß am Rande der Spielfelder. Überall war etwas los, überall sah man fröhliche Gesichter, alle hatten Spaß an der Bewegung.Ein Programmpunkt brachte dann (fast) die gesamte Schulgemeinschaft an den Start: der Sponsorenlauf, an dem sich auch der größte Teil der Lehrerschaft aktiv beteiligte. Um bessere Bedingungen für den alltäglichen Schulsport zu schaffen, aber auch, um den Schülern mehr Raum für eigenes Spielen zu bieten - das TMG hat schließlich Sport als einen seiner Schwerpunkte gesetzt - wäre ein zusätzliches Kleinspielfeld auf dem Schulgelände äußerst wünschenswert. Für dieses Ziel setzten sich all die ein, die eine Stunde lang Runde um Runde liefen oder auch walkten. Etwa 8000 Euro sind der Lohn für den Schweiß und ein erster Baustein für das Spielfeld.Für viele bot der Fußball den Höhepunkt der Veranstaltung: Autogramme von Andreas Schäfer, Spieler beim Zweitligisten VfL Osnabrück und einst selbst TMGler, waren heiß begehrt und leiteten zum Spiel einer Lehrerauswahl gegen eine Schülerinnenmannschaft über. Viel Einsatz auf dem Spielfeld, viele Emotionen am Rand: Das Ergebnis (4:4) erfreute beide Seiten.Einhelliger Kommentar von Schülern und Lehrern nach einem bewegungsreichen Morgen: Das sollte eine regelmäßige Veranstaltung werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort