Lava verbindet

Nach dem großen Open-Air-Erfolg mit der Kölner Kultband "Höhner" in der Lavagrube Wartgesberg hatte die Gemeinde Strohn nun die irische Band "Galleon" ins Bürgerhaus eingeladen. Rund 200 begeisterte Fans waren gekommen, um sich irische Folk- und Traditionsmusik anzuhören.

 Ein Herz für den deutschen Karneval haben offensichtlich die Gäste von der Grünen Insel, wie der Auftritt von Declan Lynch zeigt. TV-Foto: Helmut Gassen

Ein Herz für den deutschen Karneval haben offensichtlich die Gäste von der Grünen Insel, wie der Auftritt von Declan Lynch zeigt. TV-Foto: Helmut Gassen

Strohn. (HG) Als Vulkanort hat sich Strohn bereits seit längerem etabliert. Mit dem kulturellen Angebot wie im vergangenen Jahr und nun wieder mit der irischen Band "Galleon" will sich die Gemeinde zusätzlich profilieren. "Wir wollen das Dorf durch die Veranstaltungen attraktiver machen", sagt Ortsbürgermeister Alois Pohlen. Interessant zu sehen ist der Bezug der Gruppen zum Dorf. "Strohna Hohna" werden die Dorfbewohner im Umland genannt, da passten die "Höhner" doch wie die Faust aufs Auge. Das irische Gastspiel von "Galleon" hat noch einen andern Hintergrund. Seit drei Jahren hat die Gemeinde Strohn eine Partnerschaft mit dem irischen Ort Bunmahon an der Copper Coast, die auch einen vulkanischen Ursprung hat. Direkt an der Copper Coast liegt auch die Stadt Cork, und von dort kommt die Gruppe "Galleon", die bereits beim Open-Air Konzert am Wartgesberg-Vulkan als Vorgruppe und zusammen mit den "Höhnern" spielte.Dankeschön für die Gastfreundschaft

Im Rahmen ihrer beginnenden Deutschlandtournee konnte die Gemeinde Strohn die Musiker jetzt noch einmal ins Dorf holen. Der Auftritt fiel kleiner aus als im vergangenen Jahr in der Lavagrube. "Das ist sehr viel Aufwand. Es war auch der Wunsch von ,Galleon', in einem kleinen Rahmen zu spielen. Von der Gruppe ist das Gastspiel wohl auch ein Dankeschön dafür, dass wir sie 2006 so gut aufgenommen haben", erklärt Pohlen. Auch 2008 wird in Strohn wieder ein musikalisches Ereignis stattfinden. Wer aber auftritt, wird noch nicht verraten. "Es laufen aber bereits die ersten Vorbereitungen", verrät Pohlen.Die lustigen Iren von der Grünen Insel kamen bei den 200 Besuchern sofort gut an. Mit Folkmusik, traditionellen irischen Songs und etwas Pop eroberten sie die Eifeler im Sturm. Deutsche Gemütlichkeit haben sich die sieben Iren auch schon angewöhnt und forderten zum "Schunkling" auf. "Ich liebe diese Musik und habe mich schon lange darauf gefreut, sie wieder einmal live zu erleben", sagte Anita Basten aus Darscheid. Auch Ingrid Schmitt aus Wallscheid war von der der irischen Musik begeistert. "Galleon spielt wirklich sehr gut, und irische Folk- Musik ist was Tolles", sagt sie.Die Besitzer der Eintrittskarten-Nummern 263 und 268 können noch ihre CDs von Galleon im Vulkanhaus abholen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort