Lehrer ist mächtig stolz auf Handball-Mädels

DAUN. (bb) Die Mädchen-Handballmannschaft der Leopold-von-Daun-Realschule ist beim Wettkampf von "Jugend trainiert für Olympia" rheinland-pfälzischer Vize-Meister geworden. Die jungen Damen verpassten den Einzug ins Finale in Berlin mit nur zwei Toren.

"Die Mädchen haben besonders in der zweiten Halbzeit alles gegeben", sagt Hans-Georg Thieltges, betreuender Lehrer, beim Rückblick auf das Endspiel seiner Mannschaft im Landesentscheid. Ausrichter war die Dauner Realschule. Dabei waren die Hoffnungen auf die Teilnahme am Bundesentscheid in Berlin mehr als berechtigt. In der Vorrunde hatten die Realschülerinnen die Mannschaft des Thomas-Morus-Gymnasiums geschlagen, im Regionalentscheid gewannen sie deutlich gegen Gymnasiastinnen aus Trier und Bitburg. Das erste Spiel im Landesentscheid gegen Andernach ging 12:0 für die Dauner Mannschaft aus. Am Ende spielte Daun gegen das Max-Planck-Gymnasium Ludwigshafen und verlor 13:11. Hans-Georg Thieltges analysiert das Spiel: Die gegnerische Mannschaft hatte mehr Wettbewerbserfahrung. Die Dauner Mädchen wurden in den Anfangsminuten recht hart eingeschüchtert. Carolin Thomas als die beste Spielerin wurde verletzt und musste zwei Mal behandelt werden. Die erfahrene Torfrau Annika Nebeler war zum Zeitpunkt des Landesentscheids auf Klassenfahrt. "Ich bin aber mächtig stolz auf die Mannschaft", sagte der Sportlehrer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort