Lernen für Beruf und Leben

GEROLSTEIN. (red) Das Fernmeldebataillon 281 in Gerolstein bereitet sich auf einen weiteren Einsatz im Rahmen der Stabilisation Forces (SFOR) auf dem Balkan vor.

Neben der militärischen und fernmeldefachlichen Ausbildung steht auch die fremdsprachliche Ausbildung im Vordergrund, da die Soldaten in einer multinationalen Einheit eingesetzt werden. Dazu gehören das Auffrischen der Englischkenntnisse sowie das Erlernen militärischer Begriffe in Englisch. Da die Bundeswehr die Ausbildung nicht alleine gewährleisten kann, haben die Gerolsteiner Fernmelder ihren Ausbildungsbedarf regional ausgeschrieben. Den Zuschlag erhielt die Volkshochschule Daun. Der Vertrag wurde kürzlich unterzeichnet. Ab 1. März werden sieben Wochen lang 15 Soldaten in zwei Kursen unterrichtet. Aber nicht nur die Sprachausbildung für den Dienst wird forciert. In Zusammenarbeit mit der katholischen Arbeitsgemeinschaft Soldaten (Kas) werden verschiedene Fremdsprachenkurse angeboten. 115 interessierte Soldaten belegen ab Anfang März diese Kurse in ihrer Freizeit. Die Kursgebühren werden für die Soldaten durch die Kas bezuschusst. Als Bildungsträger wurde die Volkshochschule Gerolstein gewonnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort