Lernen im "grünen Klassenzimmer"

Zusammen mit der SPD-Landtagsabgeordneten Astrid Schmitt informierte sich der Geschäftsführer der Stiftung Umwelt und Naturschutz, Michael Steinhaus, vor Ort über die umfangreichen Arbeiten der Vogelschutzgruppe Darscheid.

Darscheid. (red) Unter Leitung des Vorsitzenden Lothar Boos errichtet die Gruppe, die 2008 ihr 20-jähriges Bestehen feiern kann, in Darscheid ein Naturerlebniszentrum. Dazu gehörten ein Mehrzweckgebäude mit Gruppen- und Werkräumen, eine Grillhütte, ein Zeltplatz sowie ein überdachter Lagerfeuerplatz mit Dokumentationsstation, eine Themenstation "Biologische Abwasserklärung", fünf Unterkünfte für Gruppen bis 35 Personen, ein Walderlebnispfad und ein Hochseilgarten. Geplant ist fürs kommende Jahr die Eröffnung eines "grünen Klassenzimmers". Einen Teil dieser Vorhaben hat die Vogelschutzgruppe bereits fertig gestellt. Auch landesweit etwas ganz Besonderes

Neben den noch anstehenden Arbeiten an den Gruppenunterkünften ist außerdem weiterer Landerwerb nötig. Steinhaus war beeindruckt, was die Gruppe bereits aufgebaut hat, und lobte das große ehrenamtliche Engagement. Er informierte seinerseits über Möglichkeiten und Bedingungen der weiteren Unterstützung ihres Projekts durch die Stiftung Umwelt und Naturschutz. Astrid Schmitt erklärte: "Das, was hier entsteht, ist auch landesweit etwas Besonderes. Nicht nur die Kombination von Umwelt erhaltenden Maßnahmen und erlebnispädagogischem Konzept überzeugt, sondern auch die Art und Weise der Arbeit des Vereins." Die Vogelschutzgruppe ist mit rund 200 Mitgliedern nicht nur eng mit der Ortsgemeinde verbunden, sondern wird maßgeblich von örtlichen Handwerksbetrieben, Mitarbeitern aus dem Forst und vor allem auch Jugendlichen unterstützt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort