Lernen, reisen, sprechen

Seit fünf Jahren ist Maria-Luise Follmann Dozentin für Italienisch an der Dauner Volkshochschule (VHS). Nun unternahm sie erstmals eine "Klassenfahrt" - nach Carisolo, der italienischen Partnergemeinde von Daun.

 Mit herzlicher Gastfreundschaft wurden sie in Italien aufgenommen: Kursleiterin Maria-Luise Follmann (Vierte von links) mit ihren Schülern Stefan Meffert (links), Erwin Wilhelmi (Zweiter von links) und Edeltraud Horn (rechts) sowie den Gastgebern Francesca und Rino Beltrami (Dritte von linksund Zweiter von rechts). Foto: privat

Mit herzlicher Gastfreundschaft wurden sie in Italien aufgenommen: Kursleiterin Maria-Luise Follmann (Vierte von links) mit ihren Schülern Stefan Meffert (links), Erwin Wilhelmi (Zweiter von links) und Edeltraud Horn (rechts) sowie den Gastgebern Francesca und Rino Beltrami (Dritte von linksund Zweiter von rechts). Foto: privat

Daun. (bb) "Meine lieben Leute wollten mal eine Klassenfahrt machen", sagt Maria-Luise Follmann zur Idee der Reise nach Carisolo. Die "lieben Leute" sind ihre Italienisch-Schüler Edeltraud Horn, Stefan Meffert und Erwin Wilhelmi. Auch Anke Stolz gehört zu dem Fortgeschrittenen-Kurs, konnte aber nicht mitfahren.Von der "unglaublichen Gastfreundschaft" schwärmt Stefan Meffert. "Eine sehr schöne neue Erfahrung", erklärt Edeltraud Horn. "Wir waren nicht Touristen, sondern Privatgäste", findet Erwin Wilhelmi. "Ganz toll, wie meine Schüler sich bei Einladungen, beim Einkaufen, bei einer Jeeptour und überhaupt bei jeder sich bietenden Gelegenheit auf Italienisch unterhalten haben", erzählt Maria-Luise Follmann.Carisolo als Reiseziel habe wegen der vor zwei Jahren beschlossenen Städtepartnerschaft mit Daun nahe gelegen. Für Maria-Luise Follmann ist Carisolo zudem seit rund einem Vierteljahrhundert ohnehin eine vertrautes Reiseziel. Ist sie doch die Tochter von Walter Simonis, der nach einem Feuerwehrjubiläum jenen Ort kennen lernen wollte, in den es eine Dauner Luftballonkarte geschafft hatte. Familie Simonis fuhr mit dem Wohnwagen nach Carisolo, und die Feuerwehrpartnerschaft wurde bald besiegelt.Nicht alle Teilnehmer hatten Durchhaltevermögen

Der Kurs "Italienisch für Fortgeschrittene" besteht seit vier Jahren. "Die meisten Teilnehmer kommen, weil sie gerne nach Italien reisen", ist auch Maria-Luise Follmanns Erfahrung. Die Sachbearbeiterin beim Schulpsychologischen Dienst in Gerolstein hatte ihre eigenen ersten Italienisch-Kenntnisse ebenfalls in einem Kurs der VHS Daun erworben."Mit 18 bei Hans Eisenhauer", erzählt sie. Und noch heute finde sie es "sehr mutig", dass sie sich im Jahr 2002 bei dem damaligen pädagogischen Leiter der VHS, Holdwill Weber, als Italienisch-Dozentin beworben hatte. "Die Sprache ist wunderbar, die Kurse machen mir einfach Spaß", erklärt sie. Leider hätten nicht alle Teilnehmer - auch bei anfänglicher Euphorie - ein langes Durchhaltevermögen in den Kursen. Daher seien in den drei Italienisch-Kursen (Anfänger, Fortgeschrittene I und II) noch Plätze frei für Quereinsteiger. Kontakt: VHS-Geschäftsstelle, Leopoldstraße 29, 54550 Daun, Telefon 06592/939215, E-Mail: volkshochschule@stadt-daun.de, Internet: www.stadt-daun.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort