"Lesen macht Spaß"

BERNDORF. Stolzes Jubiläum: Die Bücherei in dem kleinen Ort Berndorf wird 75 Jahre alt. Und das wird am Sonntag groß gefeiert.

 Nicht nur die Besucher, sondern auch Annelie Finken (links) und Leiterin Martha Neumetzler haben Spaß an der Bücherei.Foto: Felicitas Schulz

Nicht nur die Besucher, sondern auch Annelie Finken (links) und Leiterin Martha Neumetzler haben Spaß an der Bücherei.Foto: Felicitas Schulz

"Bevölkerungund alle ehemaligen Mitarbeiter sind eingeladen, mit uns zufeiern", sagt die Leiterin der Katholischen Öffentlichen BüchereiSt. Peter in Berndorf, Martha Neumetzler. Sie ist mit fünfehrenamtlichen Frauen zuständig, dass die Regale gefüllt bleiben,die ausgeliehenen Bücher pünktlich zurückkommen undNeuerscheinungen gekauft werden. Pastor Ignaz Fuhrmann wäre gewiss sehr erfreut, wenn er wüsste, dass sein 1928 in der Sakristei aufgestellter Schrank, nun als ausgewachsene Bücherei seinen 75. feiert. Die ehemals schwarz-blau eingebundenen Bücher im meist verschlossenen viertürigen Schrank waren dem Pastor ein besonderes Anliegen in dem neu erbauten Gotteshaus. Mit dem Umzug 1986 in das Gemeindehaus wurde die Buchausleihe umgestaltet. Statt im Schrank stehen die Bücher nun in Regalen. Und erfreuen sich besondern unter den Kindern einer großen Beliebtheit. Denn "Lesen macht Spaß", sagen die Schwestern Kerstin (10) und Gabi (8) Plötzer, die sich erneut Bücher ausleihen. Für den Nachwuchs wird ein relativ großes Sortiment bereitgehalten. Das freut auch Alexander Pape (15), der sich gerne Sachbücher ausleiht und oft für seinen Vater ein Buch mitnimmt. Er bekennt: "Ich komme gern in die Bücherei."

Durch die Hinzunahme eines weiteren Raumes wurde mehr Platz für Spiele und Kinderbücher geschaffen. "Hierfür benötigten wir neue Regale und erneuerten zugleich die alten, wackeligen. Um das zu finanzieren, sind wir auf Spenden angewiesen oder eben auf unser Jubiläumsfest, bei dem Kaffee und Kuchenverkauft wird", erläutert die Leiterin.

Die Poster im Treppenhaus - von "Unserer Erde" über Dinosaurier bis hin zu Karl May - ist auf den ersten Blick erkennbar, dass ein Großteil der 50 Leser aus Kindern und Jugendlichen besteht. Die Lesenacht und der Gespensterabend sind stets beliebt. Zusätzliche Pluspunkte sammelt die Bücherei bei ihren Kunden mit den jährlichen Neuvorstellungen am Tag der offenen Tür.

"Zuschüsse erhalten wir vom Kreis, der Kirche und der Verbandsgemeinde", berichten Martha Neumetzler und Mitarbeiterin Annelie Finken. Neue Bücher werden über den Borromäusverein in Bonn eingekauft. Mit 1710 eigenen Büchern, Spielen, Musikkassetten und Kinder-Videos bieten die Berndorfer eine ansehnliche Auswahl. "Nachdem uns nun genügend Räume zur Verfügung stehen, ist es wesentlich leichter, das Vorhandene auszustellen", sagt Annemie Finken. Sie ist mit großer Freude dabei, denn "wenn es keinen Spaß mehr machen würde, ständen wir nicht hier", spricht sie auch für ihre Kolleginnen. Ihr Interesse an der Arbeit belegt auch der Besuch des Bücherei-Team der jüngsten Frankfurter Buchmesse, der allen gefallen hat.

Das Programm am Jubiläumstag beginnt um 10.15 Uhr mit dem Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Peter. Um 14 Uhr startet im Gemeindehaus eine Ausstellung von aktuellen und nostalgischen Bildern, einen Flohmarkt alter Bücher und eine Fotoschau von Berndorf ab 1900. Weiterhin treten die Volkstanzgruppe auf, und der ehemalige Dorfbewohner "Jacques Berndorf" liest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort