Letzte Chance für vorbestraften 28-Jährigen aus Prüm: Angeklagter bekommt sechs Monate auf Bewährung

Daun/Prüm · Zu einer Freiheitsstrafe von sechs Monaten auf Bewährung wegen Bedrohung hat das Amtsgericht Daun heute Morgen einen 28-jährigen Mann aus Prüm verurteilt. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig, der Verteidiger des Angeklagten kündigte aber an, das Urteil akzeptieren zu wollen.


Der wegen Gewaltdelikten bereits mehrfach vorbestrafte und aktuell unter Bewährung stehende Libanese hatte im Herbst vergangenen Jahres in Gerolstein drei junge Männer bedroht, er würde sie abstechen und erschießen. Zudem hatte er als Beifahrer in einem Auto den Fahrer angewiesen, das Trio zu überfahren.

Nach einer Verständigung zwischen Staatsanwaltschaft, Verteidigung und Gericht, bei der ihm im Falle eines Geständnisses eine Bewährungsstrafe in Aussicht gestellt wurde, wurde das Verfahren verkürzt und auf die Zeugenaussagen verzichtet. Der Verteidiger des Angeklagten sagte daraufhin, dass sein Mandant die Vorwürfe voll und ganz einräume und ihm der Vorfall leidtue. Die Richterin folgte dem Antrag der Staatsanwaltschaft und verhängte eine Freiheitsstrafe von sechs Monaten auf Bewährung sowie die Ableistung von 150 Sozialstunden. Und sie sagte dem Angeklagten eindringlich: "Dies ist ihre letzte Chance, eine dritte Bewährung gibt es nicht!"

Alleine das umfängliche Geständnis und der positive Bericht der Bewährungshelferin hätten dazu geführt, dass sie nochmals eine Bewährungsstrafe ausgesprochen habe. Der 28-jährige, der nach eigener Auskunft seit nunmehr 28 Jahren in Deutschland lebt, aber nur eine Duldung hat, ist bereits mehrfach wegen Körperverletzung vorbestraft und steht derzeit unter Bewährung. Vor gut einem Jahr ist er wegen gefährlicher Körperverletzung und Geiselnahme zu einem Jahr und zehn Monaten Freiheitsstrafe auf Bewährung verurteilt worden. Auf den Appell der Richterin nach Verkündung des milden Urteils, "nutzen Sie diese Chance", sagte der Angeklagte mit einem Kopfnicken: "Dankeschön."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort