Letzter Aufschlag

Der Tennisvereinigung Daun hat ihren Betrieb aufgegeben und den Platz an die Stadt zurückgegeben. Jetzt werden die vier Plätze vom TuS 05 Daun übernommen, der die Anlage für eine neue Tennisabteilung und eine Boule-Anlage nutzen möchte.

 Liegt zur Zeit im Dornröschen-Schlaf: der Platz der Tennisvereinigung Daun. TV-Foto: Helmut Gassen

Liegt zur Zeit im Dornröschen-Schlaf: der Platz der Tennisvereinigung Daun. TV-Foto: Helmut Gassen

Daun. "Tennis ist tot, es lebe das Tennis": So könnte man das bezeichnen, was da auf dem Tennisplatz an der Maria-Hilf Straße vor sich geht. Die in den 60er Jahren gegründetete Tennisvereinigung Daun hat ihren Betrieb eingestellt und den Platz an die Stadt zurückgegeben.

Vielfältige Gründe für den Kollaps

"Wir haben am 27. Februar unsere Jahreshauptversammlung, bei der auch eine Satzungsänderung beschlossen wird. Danach werden wir auf der nächsten Versammlung etwa vier Wochen später, wenn das Vereinsgericht die Satzungsänderung anerkannt hat, die Auflösung und Fortführung im TuS Daun beschließen", erklärt der ehemalige Vorsitzende Hartwig Noth dem TV auf Nachfrage.

Die Gründe für den Kollaps des Tennisvereins sind vielfältig. "Wir haben einfach zu wenig aktive Mitglieder, und die wenigen sind einfach zu alt. Momentan haben wir noch etwa 150 Mitglieder, von denen die meisten aber inaktiv waren. Es gibt auch zu viele Angebote an Individualsport, und das Interesse an Tennis ist generell zurückgegangen", erläutert Noth.

Die Stadt Daun hat das brach liegende Eigentum schnell wieder an den Mann, sprich an den Verein gebracht. "Wir wollen Tennis in unser Angebot aufnehmen und für unsere Mitglieder anbieten", erklärt Frank Wieber, Vorsitzender des TuS 05 Daun. Dazu wird demnächst dem TuS eine Tennisabteilung angegliedert, die anfangs aus den Mitgliedern der Tennisvereinigung besteht. 25 der über 100 Mitglieder der Tennisvereinigung Daun haben schon eine Doppelmitgliedschaft mit dem TuS.

Das Tennisgelände bekommt der TuS von der Stadt als Eigentümer kostenlos zur Verfügung gestellt, die Stadt übernimmt sogar die Kosten für den Platzwart. Von der Übernahme der Anlage und der Einrichtung einer Tennisabteilung verspricht sich Vorsitzender Wieber einen Mitgliederzuwachs. "Wir haben 750 Jugendliche im Verein, die natürlich als Interessenten in Frage kommen. Alle unsere Mitglieder können dann in zehn Abteilungen Sport machen, Tennis ist ein zusätzliches Angebot ohne eine zusätzliche finanzielle Belastung für unsere Mitglieder." Für die neue Saison sind auch schon neue Tennis- Mannschaften angemeldet worden. Bis dahin müssen aber noch die vertrags- und vereinsjuristischen Dinge bei der Tennisvereinigung geregelt werden.

Von den vier Plätzen werden aber nur drei hergerichtet. Auf dem vierten Platz will der TuS allen Sportfreunden ein zusätzliches Bonbon anbieten. "Auf dem Platz, der wegfällt, richten wir eine offene Boule-Anlage für jedermann ein. Wenn wir zu der Beach- Anlage, den Tennisplätzen und der Boule-Anlage noch einen Bolzplatz kriegen, haben wir hier ein schönes Sportgelände mit Clubhaus und Duschanlagen", sagt Wieber. Die Beach-Volleyballanlage, die im vergangenen Jahr auf zwei anderen Tennisplätzen neben dem ehemaligen Hotel Anna Maria hergerichtet wurde, wird dieses Jahr eröffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort