Lichtzeichen mit Halbschranke

LISSENDORF. (red) Die Deutsche Bahn AG hat im Zusammenhang mit dem Bau des Elektronischen Stellwerkes Lissendorf auch verschiedene Bahnübergänge modernisiert. Einer davon, der Bahnübergang an der K 54 zwischen den Bahnhöfen Oberbettingen und Lissendorf gelegen, wird am Dienstag, 22. November, mit einer neuen Sicherungstechnik in Betrieb genommen.

Bisher war der Übergang durch eine Vollschranke gesperrt, bei Bedarf musste der Benutzer per Sprechverbindung Kontakt mit dem Fahrdienstleiter aufnehmen und sich die Schranken öffnen lassen. Nun regelt eine vollautomatische Lichtzeichenanlage mit Halbschranken den Verkehr; der Bahnübergang ist in Grundstellung offen und wird bei jeder Zugfahrt automatisch geschlossen. Der Benutzer hat lediglich die Lichtzeichen und die Stellung der Halbschranken zu beachten, dies gilt insbesondere für Fußgänger und Radfahrer. In nächster Zukunft werden noch weitere drei Bahnübergänge mit dieser Technik in Betrieb genommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort