Liebesbriefe als Lesezeichen

GEROLSTEIN. (vog) Die Pfarrbücherei in Gerolstein erfreut sich steigender Beliebtheit. 6484 Ausleihen verzeichnete das Bücherei-Team im vergangenen Jahr. Vier Mitarbeiterinnen der 15-köpfigen Mannschaft erhielten nun Zertifikate für eine spezielle Fortbildung.

"Das Image der piefigen Pfarrbücherei gibt es schon lange nicht mehr", sagt Jutta Miesen, seit 22 Jahren ehrenamtliche Helferin in der Pfarrbücherei Gerolstein. Das Sortiment ist mit 5837 Medien aktuell und umfangreich. So stehen mehr als 1000 Romane, 500 Sach- und 750 Kinderbücher sowie zig Biografien in den Regalen. Mit Blick aufs große Angebot aus Büchern, Zeitschriften, Spielen und Kassetten verrät Miesen lachend: "Ich glaube, ich bin bald durch, aber mein persönlicher Favorit bleibt die Autorin Diana Gabaldon". "Deren vierbändige Schottland-Sage ist einer der Renner unserer Ausleihen", pflichtet ihr Heidi Te Baay, Leiterin der Bücherei, bei. Te Baay organisiert auch die Besuche der Schulklassen. Während sie mit den Viertklässlern "Ausleihe spielt und Titel sucht", mahnt sie die Drittklässler: "Salamischeiben eignen sich nicht als Lesezeichen". Eine kleine Leseratte brachte daraufhin das Buch zurück und versicherte: "Es sind keine Fettflecken drauf". Erwachsene greifen manchmal als Lesezeichen zu sehr persönlichen Dingen. Miesen: "Wir haben schon Liebesbriefe oder Personalausweise in den zurück gebrachten Büchern gefunden." Als Service seien die Fundstücke unverzüglich dem Ausleiher nach Hause gebracht worden. Das Team hat sich auf die Fahnen geschrieben, die Lust aufs Lesen zu steigern. Deshalb haben Te Baay, Miesen, Elke Uhren und Iris Becker auch drei Samstage lang in Prüm eine Fortbildung besucht. Neben Buchbinderei gehörte auch die Präsentation dazu. "Bei uns stürmt alles direkt zu den Büchern am Fenster oder man greift zu den Büchern, wo der Deckel und nicht nur die Rückwand sichtbar ist", erklärt Uhren. Erste Erfolge zeichnen sich ab. Im vergangenen Jahr registrierte die Bücherei mit 6484 Ausleihen gut 300 mehr als im Jahr zuvor. Sehr zur Freude des Teams verspricht Pfarrer Hans-Peter Müssenich bei der Vergabe der Fortbildungszertifikate: "Noch in diesem Jahr wird die Bücherei renoviert." Man sei stolz auf die 40-jährige Geschichte der Bücherei, die "ohne das Top-Team nicht so toll verlaufen wäre". Öffnungszeiten: dienstags 9.45 Uhr bis 10.15 Uhr und von 17.30 Uhr bis 18.30 Uhr, donnerstags 15 Uhr bis 16 Uhr, samstags 16.30 Uhr bis 17.30 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort