Literatur im Visier

DAUN. (bb) Bei der Mitgliederversammlung des Kulturkreises Daun trat die bisherige Vorsitzende, Nele Bednarczyk, von ihrem Amt zurück. Zum neuen Vorsitzenden wählten die Mitglieder Karl-Heinz Schmitz.

Schon seit 17 Jahren bringt der Kulturkreis Daun als Veranstalter in der Stadt und dem Kreisgebiet Kunstausstellungen, Konzerten und Autorenlesungen auf die Bühne. Nun gab es einen Wechsel an der Führungsspitze des Vereins. Bei der Mitgliederversammlung trat Gründungsmitglieder und langjährige Vorsitzende Nele Bednarczyk zurück. Bednarczyk hatte den Vorsitz in den vergangenen zwei Jahren inne und verzichtete auf eine erneute Kandidatur. Sie versprach aber, die Arbeit des Vereins weiterhin zu unterstützen. Die Mitglieder ernannten Bednarczyk zur Ehrenvorsitzenden. An ihrer Stelle wählte die Versammlung den pensionierten Amtsgerichtsdirektor Karl-Heinz Schmitz zum neuen Vositzenden. Schmitz gehört wie auch Bednarczyk zu den Gründungsmitgliedern des Vereins. Die weiteren Vorstandsmitglieder sind: Hansjörg Schwarz (Zweiter Vorsitzender), Sigrid Jenssen (Geschäftsführerin), Harry Gurski (Kassierer) und Elke Czernohorsky (Schriftführerin). Höhepunkte seien neben der Jahresausstellung die Ausstellungen "Jugend macht Kunst" und "Kreativität als Hobby" sowie die Aufführung des "Paulus" nach Felix Mendelssohn-Bartholdy gewesen, berichtete Bednarczyk. Für die Zukunft regten die Mitglieder die Wiedereinführung eines Stammtischs und neue Angebote aus dem Bereich der Literatur an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort