Lockruf des Goldes

DAUN. Einen verkaufsoffenen Sonntag der neuen Art veranstaltet der Gewerbe- und Verkehrsverein Daun am 29. Oktober. Premiere haben in diesem Jahr die Aktion "Goldrausch" und der deutsch-niederländische Stoff- und Tuchmarkt.

Viele Jahre war der zweite verkaufsoffenene Sonntag in Daun auf Anfang September terminiert, aber mit dieser Tradition hat der Gewerbe- und Verkehrsverein (GVV) Daun in diesem Jahr gebrochen. "Wir sind bewusst nach hinten gegangen und haben uns für den 29. Oktober entschieden", erklärt der Vorsitzende des GVV, Hans-Dieter Wilhelm. "Hintergedanke ist, dass wir eine Art Mantelsonntag anbieten, den verkaufsoffenen Sonntag aber nicht unter dieser Bezeichnung veranstalten." Aber nicht nur die Geschäfte haben am 29. Oktober von 13 bis 18 Uhr geöffnet, darüber hinaus hat der GVV ein umfangreiches Rahmenprogramm auf die Beine gestellt. So wird es an diesem Tag erstmals einen deutsch-holländischen Stoff- und Tuchmarkt geben. Premiere für den Stoff- und Tuchmarkt

"Die so genannten Krammärkte haben immer mehr an Attraktivität verloren, deshalb haben wir uns nach einer Alternative umgeschaut. Dabei kamen wir auf den Stoff- und Tuchmarkt", berichten Wilhelm und GVV-Geschäftsführer Wolfgang von Wendt. Die rund 80 Stände werden auf dem Marktplatz aufgestellt, im Angebot ist eine große Auswahl von Stoffen über Kurzwaren bis hin zu Nähmaschinen. Aber nicht nur der Stoff- und Tuchmarkt ist eine Premiere, auch die Aktion "Goldrausch" findet zum ersten Mal statt. Das Projekt ist im Stadtmarketing-Prozess entwickelt worden, der in diesem Jahr wieder angelaufen ist. "Um die Attraktivität der Stadt Daun als Einkaufsort zu erhalten und wenn möglich auch zu steigern, sind solche neuen Impulse notwendig", bekräftigt der GVV-Vorsitzende. Die Aktion "Goldrausch" startet an Montag und dauert bis zum verkaufsoffenen Sonntag. Die Idee: Belohnung der Kunden für Kauf beziehungsweise Besuch eines Betriebs mit Teilnahme an der Verlosung einer wertvollen Goldmünze und zusätzlichen Preisen. Hauptgewinn ist eine Krügerrand-Goldmünze mit einem derzeitigen Wert von rund 500 Euro, zudem werden Gutscheine im Gesamtwert von 1500 Euro verlost. "Die Resonanz ist enorm. 55 Teilnehmer gibt es mittlerweile. Eine Zahl, die uns sehr freut, denn von einem so großen Interesse waren wir zunächst nicht ausgegangen", berichtet Wilhelm. Höhepunkt der Aktion wird die große Verlosung am 29. Oktober ab 16.30 Uhr auf einer Bühne vor dem Forum sein. Zuvor tritt dort um 15.30 Uhr der Chor Sam auf.Organisatoren hoffen auf gutes Wetter

Auch die Dauner Autohändler sind mit dabei, allerdings nur mit einer "abgespeckten" Version der bekannten großen Autoschau. Auf dem Wirichparkplatz stellen die Händler ihre neuesten Modelle vor. Für die kleinen Gäste wird ein Kinderflohmarkt angeboten. "Dafür werden keine speziellen Flächen ausgewiesen", stellt Hans-Dieter Wilhelm klar, "die Kinder können sich einen Platz aussuchen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich." Weiter im Kinderangebot: Auf dem Parkplatz der Kreissparkasse an der Leopoldstraße dreht eine kleine Dampflok ihre Runden. Eine Menge Arbeit ist laut Wilhelm und von Wendt in den verkaufsoffenen Sonntag der neuen Art investiert worden, aber auch bei noch so guter Vorbereitung können sie einen Faktor nicht beeinflussen: das Wetter. "Wenn das mitspielt, verspreche ich mir einen erfolgreichen Tag", hofft Wilhelm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort