Lohnenswerte Leselust

Eine Siegerehrung der besonderen Art konnte Schulleiter Neugebauer von der Grund- und Regionalen Schule Gillenfeld Ende Mai vornehmen.

 Auf dem ersten Platz im Landesentscheid der besten Vorleser aus Rheinland-Pfalz: Anika Hölzer aus Gillenfeld. Foto: privat

Auf dem ersten Platz im Landesentscheid der besten Vorleser aus Rheinland-Pfalz: Anika Hölzer aus Gillenfeld. Foto: privat

Gillenfeld. (red) Im Auftrag des Börsenvereins des deutschen Buchhandels überreichte der Lehrer Anika Hölzer aus der Klasse 6a die Siegerurkunde und ein Buchgeschenk für ihren ersten Platz im Landesentscheid der besten Vorleser aus Rheinland-Pfalz. An der kleinen Feier nahmen die beiden sechsten Schuljahre teil. In seiner kurzen Ansprache zeichnete Rektor Neugebauer noch einmal den Weg auf, den die Schülerin aus Winkel bis zu diesem Erfolg gegangen ist. Im Dezember 2006 siegte sie im Wettbewerb mit der Parallelklasse und qualifizierte sich dadurch für die Teilnahme am Kreisentscheid in Jünkerath Ende Februar. Dort überzeugte sie ebenfalls und fuhr nun als Vertreterin des Kreises Daun Anfang April zum Bezirksentscheid nach Trier. In Trier traf sie auf sechs weitere Mitbewerber. Dort trat sie gegen eine starke Konkurrenz an - und ging erneut als Siegerin aus dem Wettstreit hervor. Dieser Sieg ebnete Anika Hölzer den Weg zum Landesentscheid nach Mainz. Dort stellte sie sich am 22. Mai mit vier weiteren Mitbewerbern der Jury. Die Aufgabe bestand darin, fünf Minuten aus einem selbst ausgewählten Buch vorzulesen und drei Minuten aus einem Buch, welches von der Jury vorgegeben wurde. Auch diese Herausforderung meisterte die Schülerin mit Bravour. So wurde sie zur Landessiegerin im Vorlesewettbewerb, den der Börsenverein des deutschen Buchhandels jedes Jahr für die sechsten Schuljahre ausschreibt. Gleichzeitig wurde sie aber auch zur Vertreterin des Landes Rheinland-Pfalz beim Bundesentscheid dieses Wettbewerbs, der vom 20. bis zum 22. Juli in Frankfurt am Main stattfindet. Für diese größte Herausforderung drückt die Schulgemeinschaft Anika Hölzer ganz kräftig die Daumen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort