Los kaufen und Gas geben

DAUN. Neue, höhere Ziele: Auf seiner Frühjahrsversammlung hat der Gewerbe- und Verkehrsverein Daun das Veranstaltungsprogramm für 2007 festgezurrt und dabei Mut für Neues bewiesen: So wird die abgenutzte Weihnachtsaktion "Goldene Nuss" durch eine Verlosung mit einem Auto als Hauptpreis ersetzt. Eine Diskussion über das sensible Thema "Aldi-Ansiedlung" am Hotzendrees wurde unterdrückt.

 Neuerung: Die diesjährige Weihnachtsaktion des Gewerbe- und Verkehrsvereins Daun wird eine Verlosung sein, bei der ein Neuwagen im Wert von rund 13 000 Euro als Hauptpreis winkt. TV-Foto: Klaus Kimmling

Neuerung: Die diesjährige Weihnachtsaktion des Gewerbe- und Verkehrsvereins Daun wird eine Verlosung sein, bei der ein Neuwagen im Wert von rund 13 000 Euro als Hauptpreis winkt. TV-Foto: Klaus Kimmling

Mit den Worten "Ich hatte gehofft, dass es nicht thematisiert wird, es war mir aber klar, dass es angesprochen wird", ging Vorsitzender Hans-Dieter Wilhelm bei der Frühjahrsversammlung des Gewerbe- und Verkehrsvereins Daun (GVV), zu der 50 Mitglieder gekommen waren, kurz auf das sensible Thema der geplanten Aldi-Ansiedlung am Hotzendrees an (der TV berichtete). Dennoch umschiffte er diese Klippe behutsam und meinte mit Blick zu Stadtbürgermeister Wolfgang Jenssen (SPD) geheimnisvoll und vieldeutig: "Die Entwicklung geht in die richtige Richtung."Lebensnotwendig: Parkplätze vor Ladentüren

Auch das Stadtoberhaupt hielt sich erneut zurück und sagte nur: "Es liegt bislang lediglich ein Antrag zur Ansiedlung vor. Mehr nicht. Es ist noch nicht einmal geprüft, ob das überhaupt möglich wäre." Etwas lebendiger wurde hingegen in Sachen "Sondernutzung von Parkflächen" diskutiert. Die Mehrheit der Gewerbetreibenden schloss sich der Meinung ihres Vorsitzenden an, der sich klipp und klar für den Erhalt der Parkplätze aussprach. Er sagte: "Die Kurzzeitparkplätze vor der Ladentür sind für die Betriebe lebensnotwendig." Zudem meinte er in Anspielung darauf, dass in Daun auch künftig die Kunden bis vor die Geschäfte fahren sollten: "Wir wollen keine Gerolsteiner Verhältnisse." Die meisten Anwesenden stimmten zudem mit Udo Nöllen überein, der sich ausschließlich für eine gastronomische Nutzung von Parkplätzen stark macht und sagte: "Als es so geregelt war, gab es keine Probleme." Über so gut wie keine Probleme hatte auch Vorstandsmitglied Wolfgang von Wendt in seinem Rückblick auf das vergangene Jahr zu berichten. Vielmehr sei dies von durchweg guten Veranstaltungen, Aktionen und Entwicklungen geprägt gewesen. So erinnerte er daran, dass "wir trotz Beitragsanpassung keine Austritte hatten". Weiterhin griff er den erstmals veranstalteten holländischen Stoff- und Tuchmarkt heraus und sagte: "Die Stadt war voller Menschen. Natürlich hatten wir auch Glück mit dem Wetter, aber es wurde auch unser Mut belohnt, etwas Neues auf die Beine zu stellen." Und gestärkt durch die Erfolge in der jüngsten Vergangenheit will der GVV diesen Weg weiter beschreiten. So wurde die in den vergangenen Jahren zunehmend schwächelnde und von vielen als abgenutzt bewertete Weihnachtsaktion "Goldene Nuss" einstimmig gestrichen. Als Ersatz schlug Vorsitzender Wilhelm eine "Verlosung mit einem Auto im Wert von 13 000 Euro als Hauptpreis" vor. Weitere attraktive Preise wie ein Flachbildfernseher, ein 500-Euro-Tankgutschein, ein Navigationsgerät und Dauner Taler sollen hinzukommen. Demnächst auch 20- und 50-Euro Taler?

Die Idee, die in einem Arbeitskreis bereits weitgehend besprochen und ausgearbeitet worden war, stieß bei der Versammlung durchweg auf Zustimmung. Weiterhin kündigte er an, am erst kürzlich als neuem Zahlungsmittel in der Stadt eingeführten "Dauner Taler" (der TV berichtete) erstens langfristig festzuhalten ("Das kann gut und gerne zehn, zwanzig Jahre laufen") und zweitens bei nachhaltigem Erfolg auch auszuweiten. Wilhelm: "Wir sollten überlegen, auch 20-Euro- und 50-Euro-Taler einzuführen." Bislang seien bereits 1000 der goldgelben Münzen verkauft worden, und beim ersten von drei verkaufsoffenen Sonntagen in diesem Jahr - beim Frühlingsfest am 15. April - wird es auch einen Taler-Verkaufsstand geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort