Lückenschluss der besonderen Art

DAUN. Die acht Künstler der Maler-Gruppe Rouge eröffnen am Wochenende im Burghof eine Galerie. "Wir wollen damit in Daun eine Lücke schließen", erklären die Hobbymaler.

"Wenn Mary draußen sitzt, ist die Galerie geöffnet", sagt Walter Manderscheid. Er ist Gründungsmitglied der Gruppe Rouge und hat Marys makellosen Körper bemalt. Mary ist eine Schaufensterpuppe. "Draußen sitzen" bedeutet, dass die Puppe für Passanten in der Burgfriedstraße durch den malerischen Torbogen hindurch im Innenhof der Burg zu sehen ist. Im Sommer wollen die vier Frauen und vier Männer der Gruppe Rouge "ihrer" Mary öfter mal Gesellschaft leisten. "Wir werden bei gutem Wetter bestimmt draußen malen", sagt Monika Bill. Mit der Galerie erfüllen sich die Malerfreunde einen lange gehegten Traum. Ursprünglich hatte man ein Haus in der Provence angepeilt. Doch zufällig erfuhr Ilse Pottgießer vor ein paar Monaten, dass im Burghof eine Zwei-Zimmer-Wohnung frei wird. Sie erzählte den anderen davon, die von der Idee begeistert waren. Es wurde ein Vertrag gemacht, einige wenige Veränderungen vorgenommen, und nun ist Eröffnung. "Wir verbinden mit unserer Galerie zwei wesentliche Anliegen", erläutert Gottfried Willems. Einerseits habe die Gruppe ein eigenes Domizil, andererseits wolle man das geschäftliche und kulturelle Leben Dauns bereichern. Dass die Galerie an einer so schönen Stelle eingerichtet werden konnte, ist für die Künstler ein Pluspunkt. Jedes Gruppenmitglied werde drei oder vier Bilder zeigen, die regelmäßig ausgetauscht werden. Auch sollen ungerahmte Blätter sowie Postkarten mit Malermotiven angeboten werden. Die Mitglieder der Gruppe Rouge haben sich in Kursen des Malers Walter Wilde (Daun-Waldkönigen) kennen gelernt und sich vor acht Jahren ihren Namen gegeben. Neben den Malferien gab es in den vergangenen Jahren gemeinsame Ausstellungen in der Volksbank Daun und in Ilse Pottgießers früherem Modegeschäft. Zu der Gruppe gehören die Malerin und Lackiererin Monika Bill (Üdersdorf), der Konditormeister Rolf Manderscheid (Daun), der Finanzbeamte Walter Manderscheid (Daun), die Hausfrau Paula Otten (Mehren), die Kauffrau Ilse Pottgießer (Daun), die Hotelfachfrau Gisela Scharner (Daun), der Rechtspfleger Arthur Schmitt (Daun) und der Lehrer Gottfried Willems (Daun). Am Eröffnungswochenende, 23. und 24. April, ist die Galerie der Gruppe Rouge im Burghof am Samstag von 12 bis 18 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Weitere Öffnungszeiten: mittwochs und freitags von 14 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 14 Uhr sowie nach telefonischer Vereinbarung (06592/2494).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort