Märsche und flotte Werke

Meistens ist das Heeresmusikkorps 300 aus Koblenz bisher für die Bevölkerung bei Gelöbnissen zu hören. Nun kamen die 55 Musiker zu einem Benefizkonzert zugunsten des Deutschen Roten Kreuzes nach Daun und spielten in der Wehrbüschhalle vor 150 Zuschauern ein anspruchsvolles Programm, das nicht nur aus Märschen bestand.

 Große Musikstücke bot das Heersmusikkorps 300 aus Koblenz bei seinem Benefizkonzert in der Dauner Wehrbüschhalle. TV-Foto: Helmut Gassen

Große Musikstücke bot das Heersmusikkorps 300 aus Koblenz bei seinem Benefizkonzert in der Dauner Wehrbüschhalle. TV-Foto: Helmut Gassen

Daun. "Sie verbinden heute Abend das Gute mit dem Schönen", sagte Norbert Kreten, Vorsitzender des DRK-Kreisverbands Daun zu Beginn des Konzertes des Heeresmusikkorps 300 in der Dauner Wehrbüschhalle. Leider wurden die Erwartungen des DRK bezüglich der Besucher nicht ganz erfüllt. 250 Stühle waren in der Halle aufgestellt worden, nur 150 waren besetzt. Der Termin war vom Musikkorps aus Koblenz vorgegeben worden und mitten in der Woche nicht optimal.

Durch Zufall war das DRK an die Möglichkeit gelangt, das Heeresmusikkorps für ein Benefizkonzert zu bekommen. "Das waren persönliche Beziehungen, die eines unserer Mitglieder zu einem Mitglied des Musikkorps hat. Die Musiker haben auch direkt Ja zu einem Gastspiel in Daun gesagt", erzählt der stellvertretende Vorsitzende des DRK-Kreisverband Daun und Rotkreuzbeauftragte Dieter Demoulin.

23 öffentliche Termine, neben Gelöbnissen und Bundeswehrterminen, hat das Heeresmusikkorps 300 aus Koblenz dieses Jahr, was zeigt, dass die 55 Musiker im Lande begehrt sind. Natürlich steht die Marschmusik im Vordergrund des Orchesters, aber das musikalische Repertoire des Korps besteht auch aus zeitgenössischen flotten Werken. So gab es in Daun die Symphonie Nr. 1 "Gilgamesh", die Memories of Henry Mancini oder "Over the Rainbow" zu hören.

"Ich denke, dieses Konzert ist eine gute Geschichte, dessen Erlös uns hilft, den Katastrophen-Schutz im Kreis zu verbessern. Wir wollen mit dem Geld eine zweite Zeltheizung kaufen, die etwa 3500 Euro kosten wird", sagt Dieter Demoulin.

Bei einem schweren Unfall auf der E 42 bei Stadtkyll wurde deutlich, so Demoulin, wie wichtig eine solche Heizung für Verletzte und Helfer ist. Für das Konzert in der Wehrbüschhalle hatte sich die "große Familie des DRK", so Demoulin, zusammen getan, um die Vorbereitungen zu treffen und den organisatorischen Ablauf optimal zu gewährleisten. So waren Mitglieder des DRK aus Daun, Gerolstein, Kelberg, Gillenfeld, Obere Kyll und Uersfeld vertreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort