Mallorca-Stimmung in der Eifel

Einmal jährlich holen sich die Schönbacher den Strand ins Dorf. Dann nämlich steigt eine große Sommer-Fete. Bei der dritten Schönbacher Beach-Party "Rabatz am Platz" der Freizeitmannschaft Schönbach vergnügten sich über 400 Jugendliche — aber auch ältere Semester — bis spät in die Nacht.

 Sangria im Eimer und gute Laune: Über 400 Jugendliche vergnügten sich bei der dritten Schönbacher Beach-Party. TV-Foto: Helmut Gassen

Sangria im Eimer und gute Laune: Über 400 Jugendliche vergnügten sich bei der dritten Schönbacher Beach-Party. TV-Foto: Helmut Gassen

Schönbach. 15 Tonnen feinsten Sand hatte die Freizeitmannschaft (FZM) Schönbach aufgefahren. Der Sand ist schließlich der wichtigste Bestandteil einer Beach-Party. Netze, Planschbecken, Bambuswände und der berühmte "Malle"-Sangria-Eimer gehörten zur weiteren Dekoration und sorgten für die richtige Urlaubsstimmung. Ein paar tropische Cocktails wären zwar auch noch schön gewesen, aber die FZM Schönbach ist noch in der Aufbauphase des Festes. Und was noch nicht ist, kann ja im nächsten Jahr noch kommen. Die Jugendlichen im Zelt, die Älteren im Pavillon

Der freie Eintritt wird wohl hoffentlich dem Ideenreichtum der Jugendlichen nicht zum Opfer fallen, denn das war doch für viele Jugendliche mit klammem Geldbeutel wohl das größte Argument, nach Schönbach zu kommen. Bereits um 21 Uhr war das Zelt gut gefüllt, und die FZM war selbst überrascht von dem großen Andrang. "Es ist wirklich schon viel los, das hätten wir nicht gedacht", sagte Erik Franzen, der die ankommenden Autos zu den Parkplätzen dirigierte. Bei der ersten Beach-Party waren 150 feierfreudige Jugendliche gekommen, im vergangenen Jahr waren es dann schon 350, und nun wurde das Zeltvolumen deutlich gesprengt, aber dafür war ja Platz draußen genug. Aber nicht nur die Teens kamen zu "Rabatz am Platz", sondern auch die "reiferen" Jahrgänge. Interessant dabei zu beobachten: Das Beach-Zelt gehörte den Jugendlichen, die "älteren Semester" hielten sich vor dem Zelt am Bierpavillon auf. Franzen: "Wir haben diesmal ein bisschen mehr investiert in die Zeltgröße, die Dekoration und die Werbung, das zahlt sich eben aus." Statt 100 wurden für "Rabatz am Platz" diesmal 250 Werbeplakate geklebt. Feier ohne Zwischenfälle

"Es ist echt gut hier, die Leute sind klasse, und es ist eine schöne Strandatmosphäre", sagt Claudia Mauren aus Daun, die als Freundin eines Schönbacher Jungen natürlich im aktuellen Beach-Party-T-Shirt der FZM Schönbach feierte. Kurz vor Mitternacht musste sogar noch eine Sonderlieferung Getränke angekarrt werden, so groß war die Nachfrage. Den kompletten Umbruch des mehr als 30 Jahre alten Vereins vor einigen Jahren sieht FZM-Vorsitzender Mark Hallfell als Impuls zur Beach-Party an. "Damit bekommen wir die Leute hierher, und der Verein kann sich etwas verdienen." Rabatz gab es übrigens keinen bei der Schönbacher Beach-Party, wie die Polizeiinspektion Daun auf Nachfrage des Trierischen Volksfreunds mitteilte. Alles sei "sehr ruhig" und diszipliniert verlaufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort