Marathon-Festival

DAUN. (dz) Ein Abend voller Höhepunkte bot sich dem Publikum des Festivals der Filmmusik. Von volkstümlicher Blasmusik über Swing bis hin zur Rockmusik - für jeden Geschmack war in dem über siebenstündigen Programm etwas dabei.

Dieser in vielerlei Hinsicht ungewöhnliche Abend wurde mit der Erkennungsmelodie der Twentieth-Century-Fox Filmgesellschaft eröffnet. Im Vorfeld hieß es, eine Bigband würde spielen, das "Königlich Bayrische Amtsgericht" sei vertreten, eine Gruppe junger Damen zeige einen Showtanz und den Abschluss mache eine Rock-Cover-Band. Und all das sollte allein ein Musikverein leisten.Neben Volksmusik auch Sketche im Programm

Und das tat er - auch noch in unglaublicher Qualität, auf die manch eine professionelle Gruppe wohl neidisch gewesen wäre. Musiken wie aus den Filmen "Rocky", "Star Wars" oder "Titanic" zogen die rund 420 Zuschauer in ihren Bann und verlangten dem "Großes Orchester" des Dauner Musikvereins nahezu alles ab. Schnelle Läufe meisterten die Musiker mit viel Dynamik und Rhythmusgefühl, wofür das Publikum reichlich applaudierte. Beim "Königlich Bayrischen Amtsgericht" wurde nicht nur Volksmusik geboten. Ottmar Anschütz verteidigte sich als Angeklagter gegen Richter Franz Jung in mehreren Sketchen, die mit vielen Lachern und Beifall vom Publikum honoriert wurden. Die Dixieband brachte im Outfit der 20er-Jahre mit Fliege, Hut und Weste Klassiker wie "Oh when the saints go marching in" oder "The Entertainer" zu Gehör. Jeder Musiker bewies in Solo-Passagen sein großes Können. Die Bigband spielte Glenn-Miller-Arrangements mit hohem Schwierigkeitsgrad und glänzte bei "New York, New York" und "In the mood". Zum Schluss boten die Dauner Musiker, unter anderem verstärkt durch Michael Brettner, ehemaliger Guildo-Horn-Gitarrist, einen gelungenen Ausklang mit der Rock-Band, bei der gerade Peter Schlömer, ehemaliger Frontmann der "Atomics", gesanglich das Publikum in seinen Bann zog. So endete ein musikalisch abwechslungsreicher Abend auf höchstem Niveau.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort