Mehr Erfolg mit neuen Strategien

DEUDESFELD. Seit kurzem gibt es für die Gemeinden Deudesfeld, Meisburg, Schutz, Weidenbach und Wallenborn eine spezielle Radwandermappe. Touristen und Einheimische werden darin über fünf Touren informiert.

Frisch als Kreissieger aus dem Dorfwettbewerb hervorgegangen, zeigt Deudesfeld, wofür es ausgezeichnet wurde: für besondere Initiative im Fremdenverkehr. Seit kurzem gibt es eine im Internet präsente und als Druckversion in den Gastronomiebetrieben des Hinterbüsch ausliegende Rad- und Bikesportmappe, die auf das Engagement von Jörg Bender zurückzuführen ist.Bis zu 15 "Testfahrer"

Der ist seit Jahren Mitglied des FC Deudesfeld und hatte vor vier Jahren begonnen, einmal wöchentlich mit Gleichgesinnten eine abendliche Radtour zu fahren. Dafür übernahm er die Rolle als "Tourguide" und wählte geeignete Strecken in der Umgebung aus. Bis zu 15 Leute im Alter zwischen 16 und 60 Jahren trommelte er für die Fahrten zusammen.In Kooperation mit den Hinterbüsch-Gemeinden hat der Hobby-Webdesigner ehrenamtlich sein bislang privates Angebot auch Radsport begeisterten Touristen zugänglich gemacht. Derzeit sind zwei Touren im Internet präsent, geplant sind fünf Varianten, die Landschaft per Drahtesel zu erkunden. In den Gastronomiebetrieben liegen nun die Mappen mit den speziellen Tourenvorschlägen und detaillierten Angaben über Höhenunterschiede, Schwierigkeitsgrade und Streckenbeschaffenheit aus: "Jedes Dorf wird von einer Route berührt", schildert Deudesfelds Bürgermeister Günter Bill den Mehrwert auch für die anderen Gemeinden, "die Gäste sollen ins Hinterbüsch gelotst werden."Lob für den "tüchtigen Mitbürger"

Zusätzlich denkt man an "Radwanderwasserrouten", in denen das Meerfelder Maar, die Salm, der Wallenborner Brubbel oder die Teiche bei Deudesfeld angepeilt werden. "Im Tourismus muss man sich was einfallen lassen und den Gästen was bieten", lobt Bill das ehrenamtliche Engagement seines "tüchtigen Mitbürgers", und überhaupt sei die Eifel Tourismus GmbH (ET) auf solche Initiativen "von unten" angewiesen, um die Eifel vermarkten zu können. Auch Deudesfeld, in Sachen Fremdenverkehr federführend im Hinterbüsch, habe durch den Wegfall von Bettenkapazitäten seit Ende der 70er Jahre einen Einbruch zu verkraften. War es 1978 mit 70 000 Übernachtungen Spitze in Rheinland-Pfalz, sind es heute knapp 50 000 Übernachtungen. Und nachdem eine Wanderkarte der Kleinregion schon seit zig Jahren erfolgreich sei, müsse es nun neue Strategien geben: "Der reine Wanderer kommt nicht mehr", meint Jörg Bender. Zum 40-jährigen Jubiläum seines Sportvereins am 26. Juli ist gleich eine ganze Bikewoche mit Hotelpauschale geplant.Im Internet ist die Bike- und Radsportmappe unter www.hinterbuesch.de abrufbar und als pdf-Datei herunterzuladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort