Mehr Plätze gewonnen als verloren

DAUN. Ab dem 1. Januar werden direkt am Krankenhaus zwei neue gebührenpflichtige Parkplätze für 66 Fahrzeuge frei gegeben. Die Stadt Daun hat die beiden Plätze gepachtet.

Schon seit vielen Jahren wird kritisiert, dass das Dauner Krankenhauses zwar durch seine zentrale Lage gut erreichbar ist, aber über keine Parkplätze unmittelbar rund ums Gebäude verfügt.Abgestellt werden die Fahrzeuge auf dem Parkplatz in der Bahnhofstraße, an der Nikolauskirche oder in der Wirichstraße. "Unser Grundgedanke war: Wie können wir unseren Kunden direkt am Krankenhaus Parkplätze anbieten?", erläutert Verwaltungsdirektor Franz-Josef Jax die Pläne zur Verbesserung der Situation. Zur Verfügung standen nur die beiden Mitarbeiterparkplätze neben dem Krankenhaus und der Krankenpflegeschule. Jax: "Es hat nicht gerade zu Begeisterungsstürmen geführt, aber nach einer doch recht sachlichen Diskussion war schnell die Bereitschaft der Mitarbeiter da, eine Verbesserung für Patienten und Besucher herbei zu führen."Für Besucher stehen 66 Plätze zur Verfügung

Mit einem Investitionsvolumen von 100 000 Euro wurde einer der beiden Besucherparkplätze noch vergrößert. "Mit dieser Maßnahme haben wir uns auch durch unsere Patienten-Befragung bestätigt gefühlt, in der immer wieder die schlechte Parkplatzsituation moniert wurde", sagt Jax. Außerdem bekommt das Krankenhaus zwei zusätzliche Behinderten-Parkplätze. Die Behinderten-Parkplätze in der Wirichstraße werden voraussichtlich in "normale" Stellplätze umgewandelt. Von den insgesamt 75 Parkplätzen behält das Krankenhaus neun für Bereitschaftsdienste, so dass für Besucher 66 Plätze zur Verfügung stehen.Zu erreichen sind die beiden Plätze entweder seitlich vom Haupteingang des Krankenhauses aus in einer Einbahnstraße oder von der Maria-Hilf-Straße aus, wo auch die Ausfahrt für beide Plätze ist. Ein Problem war allerdings die Bewirtschaftung, zu der sich das Krankenhaus nicht in der Lage sah. Die Stadt Daun war bereit, die beiden Plätze zu pachten, da durch die Bebauung des Fries-Porz-Parkplatzes auch Stellflächen weggefallen sind. "So haben wir mehr zusätzliche Parkplätze gewonnen als wir verloren haben. Außerdem entlastet dies auch den Parkplatz in der Bahnhofstraße", freut sich Stadtbürgermeister Wolfgang Jenssen.Für zunächst drei Jahre und dann mit einer jährlichen Verlängerung wurden die beiden Plätze für einen laut Jenssen "angemessenen" und "günstigen" Preis, wie Franz-Josef Jax bestätigt, verpachtet. Die beiden nun öffentlichen Parkplätze werden mit Automaten bestückt. Die Stadt hat zwei gebrauchte Automaten für 5000 Euro gekauft, die in der ersten Januarwoche aufgestellt werden. Ab Mitte Januar werden die Parkplätze auch von den Hilfspolizeibeamten überwacht.Die zulässige Parkdauer beträgt zwischen 8 Uhr und 18 Uhr drei Stunden, wobei aber immer nur Volle-Stunden-Tickets (50 Cent pro Stunde) gelöst werden können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort