Mehr Wanderungen

GEROLSTEIN-MÜLLENBORN. (red) Mit weiteren, zum Teil bebilderten Hinweistafeln will der Eifelverein Müllenborn das Wanderwegenetz attraktiver gestalten. Das kündigte der zum zweiten Vorsitzenden gewählte Peter Sons bei der Generalversammlung an.

Bei der Neuwahl des Vorstandes wurde alle Vorstandsmitglieder, die erneut kandidierten wiedergewählt. Das sind: Heribert Schmitz (Vorsitzender), Erwin Schaefer (Geschäftsführer), Heike Krämer (Schriftführerin), Siegfried Lender (Wanderwart), Anni Spies und Andreas Schaefer (Beisitzer). Den auf eigenen Wunsch ausgeschiedenen Mitgliedern Maria Wurschem, die 30 Jahre im Vorstand war, und Nikolaus Spies, seit 1982 im Vorstand, sowie Alfons Schauster, Vorstandsmitglied seit 1999, dankte Vorsitzender Schmitz für ihre verdienstvolle Tätigkeit. Dank richtete er auch an Nikolaus Schaefer, der seit 1981 Kassenwart war und das Amt nun Heidi Gerhards und Margret Schaefer übergab. Als Wegewart bleibt er aber weiterhin im Amt. "Vize" Sons sagte zur Idee mit den Hinweistafeln: "Wie die Tafeln aussehen, kann man bereits am Keltengrab und am Felssturz in Augenschein nehmen." Texte würden den Wanderer über die Bedeutung des geologischen oder geschichtlichen Standorts aufklären. Überhaupt misst die Ortsgruppe den Arbeiten am Wanderwegenetz große Bedeutung zu. Doch auch das Wandern sowie die Fahrten zu geschichtlichen und kulturellen Ausflugszielen stehen im Mittelpunkt des Vereinsinteresses. So veranstaltete der Verein im vergangenen Jahr eine Tagesfahrt zum historischen Eisenhüttenwerk "Wendener Hammer" im Sauerland und ins Bergische Land. Auch auf dem Gebiet des Naturschutzes war die Ortsgruppe aktiv. Kinder wurden eingeladen, gemeinsam mit den Fachleuten des Vereins Nistkästen aufzuhängen. Sons: "Für viele war das eine spannende Aufgabe, mitzuhelfen und gleichzeitig Interessantes aus der heimischen Vogelwelt zu erfahren." Gefordert wurde von einigen Mitgliedern, künftig mehr Wanderungen anzubieten. Von den Mitgliedern, die geehrt wurden, war nur Anni Spies anwesend. Der Vorsitzende sprach ihr den Dank für die 40-jährige treue Mitgliedschaft aus und überreichte ihr Nadel und Urkunde vom Eifelverein sowie ein Buchgeschenk. Den anderen Jubilaren, Ulrich Stump (40 Jahre), Matthias Kemen (40 Jahre), Gerd und Maria Voosen (25 Jahre) werden die Auszeichnungen in anderer Weise überbracht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort