Mehr Witze, mehr Fußball

DAUN. Der Förderverein der Grundschule Daun ist weiterhin zum Wohle der Schule tätig und stattete die Grundschule jetzt mit neuen Büchern für die Bibliothek aus. Insgesamt hat der Verein die Schule seit 2004 mit rund 20 000 Euro unterstützt.

Nähme man es genau, müssten solche Schilder wie auf dem Aquarium in der Eingangshalle der Grundschule eigentlich auf vielen Dingen in der Schule angebracht werden. "Gestiftet vom Förderverein der Grundschule Daun", steht dort, aber die Arbeit des Fördervereins hat sich in den letzten Jahren sehr ausgeweitet. Vor kurzem bekam die Schule sogar ein Klavier, überwiegend bezahlt aus Mitteln des Fördervereins. Vier Computer für die dritten und vierten Klassen sowie ein Beamer und Sportgeräte in der Turnhalle wurden ebenfalls aus der Kasse des Vereins bezahlt. Außerdem werden Zuschüsse zu Klassenfahrten gewährt. Allein 2006 betrug der gesamte Zuschuss für die Schule rund 15 000 Euro - eine stattliche Summe, die durch Kinderflohmärkte, Sommerfeste und viele Spenden finanziert wurde. Neuestes Projekt war im vergangenen Jahr die kleine Bibliothek der Grundschule. "Die Schulleitung hat uns hierzu angesprochen, ob wir nicht helfen könnten", erzählt Sabine Rademacher-Anschütz, Vorsitzende des Fördervereins der Grundschule Daun. Im März 2005 wurde von der Schule beim Land der Antrag für eine große Leseecke gestellt, der dann in Form einer kleinen Leseecke im August genehmigt und mit 9000 Euro aus Mitteln des Förderprogramms des Ministeriums für Bildung, Frauen und Jugend gefördert wurde. 1000 Euro musste der Schulträger selbst zahlen. Im März/ April 2006 erfolgte die Renovierung des Leseraumes und im September die Möblierung. Für die Möbel und die Schüler-PC gab der Förderverein 3700 Euro dazu. "Diese Aktion wird auf jeden Fall auch weiterhin gefördert, weil sie ganz wichtig für die Kinder ist", sagt Schulelternsprecher Thomas Dausend.Die Kinder kommen sehr gerne hierhin

370 Schülerinnen und Schüler besuchen die Grundschule Daun, und die neue Leseecke wird gut angenommen, wie Lehrerin Ute Schwab berichtet. "Die Kinder kommen sehr gerne hierhin, ziehen die Schuhe aus und lesen leise und konzentriert." Das freut nicht nur Sabine Rademacher-Anschütz, die den pädagogischen Nutzen im Vordergrund sieht. "Man muss hier immer auf dem aktuellen Stand sein, deshalb werden wir die Bibliothek mit etwa 500 bis 1000 Euro weiterhin jährlich unterstützen", sagt sie. Momentan hat die Einrichtung etwa 350 Bücher, Hörbücher und Spiele auf CD-Rom. Die neunjährige Urata Orllati und ihr zehnjähriger Bruder Mergim sind fleißige Nutzer der Bibliothek und kommen jede Woche ein- bis zweimal dort zum Stöbern. "Ich lese richtig gern und leihe mir immer ein oder zwei Bücher aus. Auch die Fragen im Computerprogramm Antolin zu den Büchern beantworte ich gerne", sagt Urata. Hierbei können die Kinder auf 13 000 Bücher zurückgreifen, zu denen Quizfragen beantwortet werden müssen. Mergim hat aber noch einen weiteren Wunsch zur Ausstattung der Leseecke: " Es wäre schön, wenn es noch mehr Fußball-und Witzebücher geben würde".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort