Michaela fährt zum Kreis-Entscheid

GEROLSTEIN. (red) Am Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels beteiligte sich auch das St. Matthias-Gymansium. Siegerin war Michaela Filla. Sie fährt zum Kreis-Entscheid

In klasseninternen Vorentscheidungen hatten die vier 6. Klassen des St. Matthias-Gymnasiums Gerolstein jeweils zwei Klassensieger ermittelt, die sich in der Aula dem Schulwettbewerb stellten. In einem ersten Lesedurchgang trugen die Kandidaten einen ihnen unbekannten Text vor, bevor sie im zweiten Durchgang einen weiteren, von ihnen selbst ausgewählten Buchauszug dem Publikum präsentierten. Um den Zuhörern den Einstieg in die Handlung zu erleichtern, schickten sie ihrem Lesevortrag eine kurze Erläuterung zu Autor, Titel und Buchinhalt voran. Die Jury stand vor der schwierigen Aufgabe, unter den vielen anschaulich und spannend dargebotenen Lesebeiträgen die beste Leistung auszuwählen. Schulsiegerin wurde Michaela Filla, die das St. Matthias-Gymnasium in der nächsten Runde, dem Kreis-Entscheid, vertreten wird. Allen Teilnehmern des Lesewettbewerbs wurde mit Urkunden, Buchpräsenten und Büchergutscheinen für ihr Engagement gedankt. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von der Young Band sowie dem Orientierungsstufenchor. Der Nikolaus nebst seinen Gehilfen stattete an seinem Ehrentag dem Publikum ebenfalls einen Besuch ab und bescherte nach einigen vorweihnachtlichen Liedern alle Fünft- und Sechstklässler mit Gebäck. Für alle, deren Lesehunger durch den Wettbewerb geweckt wurde, hält die "JuBi", die Jugendbibliothek des St. Matthias-Gymnasiums in Gerolstein, reichlich Lesefutter, darunter viele Neuanschaffungen aus einem breiten Interessensspektrum, zur Ausleihe bereit. Das Schülermitarbeiterteam nutzte den Lesewettbewerb, um auf den umfangreichen Literaturbestand und die "JuBi"-Öffnungszeit in jeder großen Pause hinzuweisen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort