Millionen für den guten Zweck

DAUN. Die Leopold-von-Daun-Realschule ist seit 1996 Sammelstelle für gebrauchte Flaschenkorken. Nun wurde zum zehnten Mal eine Kleintransporter-Ladung abgeholt und in das Epilepsiezentrum Kork bei Kehl im Schwarzwald gebracht.

In den 29 Sammelsäcken befinden sich - so haben es Schüler ausgerechnet - fast eine halbe Million Flaschenverschlüsse aus Naturkork. Mit den vorherigen Transporten hat die Schule damit seit 1996 rund fünf Millionen Korken an das Epilepsiezentrum weitergeleitet. Voraussetzung für den kostenlosen Abtransport als Zuladung einer Spedition ist die Mindestmenge von fünf Kubikmetern. Ein Kleinlastwagen bringt die Korken in die Behinderteneinrichtung. Dort werden die Korken geschrotet und zu Baustoffen weiterverarbeitet. Das Anliegen der bundesweiten Sammelaktion "Korken für Kork" lautet: Schutz der Umwelt und Hilfe für Behinderte. In dem Zentrum gibt es allein im Korken-Recycling-Bereich mittlerweile mehr als 20 Arbeitsplätze für Behinderte. Neun von zehn Korken landen auf dem Müll, hatten Mitglieder der Umwelt-Arbeitsgemeinschaft an der Realschule seinerzeit in einer Statistik gelesen. Das muss nicht sein, meinten sie und richteten vor neun Jahren die Korkensammlung ein. Seither treffen fast täglich Kartons oder Tüten mit kleineren oder größeren Mengen ein. Die Realschule ist die offizielle Korkensammelstelle im Kreis Daun und wurde bereits vom Epilepsiezentrum für ihren vorbildlichen Sammeleifer ausgezeichnet. Korken können während der Unterrichtszeit am Vormittag in der Realschule, Schulstraße 3, 54550 Daun, Telefon 06592/4235, abgegeben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort