Mit Mut und Niveau

21 Hobbykünstlerinnen aus dem Kreis Vulkaneifel und eine Eifelurlauberin aus den Niederlanden zeigen auf Initiative der Gleichstellungsbeauftragten Edith Peters und der Frauengruppierungen des Kreises unter dem Titel "Auf einen Blick - Spiel mit Farben und Formen" ihre Bilder in der Kreisverwaltung.

 Anneliese Dörtelmann (rechts) hatte ihren Urlaubsgast auf die Ausstellungsmöglichkeit für Hobbykünstlerinnen aufmerksam gemacht; nun stellt Hannie van der Heuvel-Geers (links) als eine von 22 Frauen in der Kreisverwaltung Vulkaneifel aus. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Anneliese Dörtelmann (rechts) hatte ihren Urlaubsgast auf die Ausstellungsmöglichkeit für Hobbykünstlerinnen aufmerksam gemacht; nun stellt Hannie van der Heuvel-Geers (links) als eine von 22 Frauen in der Kreisverwaltung Vulkaneifel aus. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Daun. "Machen Sie doch mit", hatte Anneliese Dörtelmann, Inhaberin des Campingplatzes in Müllenborn, ihrem niederländischen Urlaubsgast Hannie van der Heuvel-Geers empfohlen, als sie Edith Peters' Aufruf im Trierischen Volksfreund entdeckte.

Darin hatte die Gleichstellungsbeauftragte in Zusammenarbeit mit den Vorsitzenden der Frauengruppierungen Hobbykünstlerinnen ermutigt, ihre Bilder in der Kreisverwaltung auszustellen und so die Öffentlichkeit an ihrem Hobby teilhaben zu lassen.

"Seit Hannie van der Heuvel-Geers und ihr Mann viele Wochenenden und ihre Sommerferien auf unserem Campingplatz verbringen, habe ich sie oft an der Staffelei gesehen", erzählt nun bei der Eröffnung der Ausstellung Anneliese Dörtelmann dem TV und deutet begeistert auf die drei Bilder ihrer Urlauberin. Sie sind mit Pastellkreide und Wasserfarbe gemalt und zeigen unter den Titeln "Yoga", "Schwanger?" und "Entspannung" Frauengestalten. Demnächst werde sie in ihrer Heimatstadt in der Nähe von Eindhoven einen weiteren Kurs an der Kunstakademie absolvieren, erklärt die Holländerin. "Landschaftsmalerei", sagt sie, "denn die Eifel inspiriert mich."

Ein Lob für den Mut der Frauen



Hannie van der Heuvel-Geers ist eine der 22 Frauen (siehe Extra), deren Bilder - vor vielen Jahren oder in den Wochen zuvor entstanden, klein- oder großformatig, abstrakt, naiv oder naturalistisch, mit Acryl, Öl oder als Aquarell gemalt - öffentlich zu sehen sind.

Den Mut der Frauen (darunter vier seiner Mitarbeiterinnen) und das hohe Niveau ihrer Exponate lobte Landrat Heinz Onnertz. Er warb: "Gönnen Sie sich den Rundgang, es lohnt sich." Edith Peters wies auf die außerordentlich große Resonanz hin, und Elfi Sklepik - Malerin und Mitglied des Netzwerks "Frauengruppierungen im Landkreis Vulkaneifel" - führte in die Ausstellung ein. "Menschen, die künstlerisch arbeiten, sind nachweislich kreativer, flexibler und belastbarer", sagte sie und meinte: "Die Kreativität eines Menschen ist der größte Schatz in der Entwicklung des Menschen."

Die Bilder sind noch bis zum 29. November während der Bürozeiten der Kreisverwaltung zu sehen.

EXTRA

Ausstellerinnen Ilka Borsch, Neichen; Helga Boudriot-Esser, Gerolstein; Ingrid Disse, Daun; Ulrike Eberhard, Walsdorf; Liesel Faßbender, Dreis-Brück; Yvonne Geimer, Neroth; Brigitte Gerhards, Bodenbach; Hiltrud Hahn, Mehren; Hannie van der Heuvel-Geers, Eindhoven/Niederlande und Müllenborn; Elke Hoffmann, Hörscheid; Inge Hortienne, Hillesheim; Anna Köhler, Kelberg; Inge Meeth, Bleckhausen; Heidemarie Möbius, Lissendorf; Sonja Oos-Becker, Daun; Annette Peukert, Daun; Anita Philipp, Daun; Uschi Riemann, Daun; Karin Rother, Sarmersbach; Hedwig Sauerborn, Dreis-Brück; Susanne Schroeder, Daun; Edith Thönnes, Darscheid. (bb)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort