Mit Rüstzeug erfolgreich

MEHREN. (red) Zum Schuljahres-Ende hat die Grundschule Mehren Konrektorin Martina Willems verabschiedet. 52 Schüler werden weiterführende Schulen in Gillenfeld und Daun besuchen.

"Unsere Schule verlasst ihr als die Ältesten. Nach den Sommerferien werdet ihr an euren neuen Schulen die Jüngsten sein", sagte Joachim Mauer, Rektor der Grundschule Mehren, in seiner Festansprache: "Doch schnell werdet ihr euch in die neue Gemeinschaft einfinden und mit dem Rüstzeug, das ihr euch in der Grundschule erworben habt, erfolgreich sein." Gedichte, Lieder, Sketche und Tänze verschiedener Klassen und Projektgruppen der Ganztagschule umrahmten die Feier. Bewegend wurde es, als die 3a mit Gesang ihre Klassenlehrerin Martina Willems verabschiedete. Willems übernimmt ab dem kommenden Schuljahr die Leitung einer anderen Grundschule. Sie war zwölf Jahre in Mehren tätig, drei Jahre als Konrektorin. Personalrätin Beatrix Fochs hatte in Anlehnung an Hubertus Halbfas das "Weg-Motiv" für ihre Rede gewählt und mit Bildern illustriert, die sie und Lehramtsanwärterin Daniela Winterhoff gezeichnet hatten. "Ein ganzes Leben zwischen Geburt und Tod ist ein Lebensweg", sagte Fochs. Heike Butzen, Vorsitzende des Fördervereins, dankte der Lehrerin auch im Namen des Elternbeirats für ihr Wirken. Mit zwei Liedern verabschiedete sich der Lehrerchor von Martina Willems. Zum Schluss ergriff diese selbst das Wort: "Ich war sehr gerne Lehrerin und Konrektorin in Mehren. Für dieses gemeinsame Stück meines Lebenswegs möchte ich der Schulgemeinschaft herzlich danken. Mir fällt der Abschied - besonders nach dieser bewegenden Feier - nicht leicht."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort