Mit Spaß, Schweiß und Elan

DENSBORN. (es) Für rund 740 000 Euro wird in Densborn die alte Schule zum multifunktionalen Dorfgemeinschaftshaus umgebaut und erweitert. Dafür wurden der Gemeinde vom Innenministerium 350 000 Euro aus dem rheinland-pfälzischen Dorferneuerungsprogramm bewilligt.

40 000 Euro hat die Dorfgemeinschaft an Eigenleistungen übernommen, vor allem Abbruch- und Entkernungsarbeiten. "Das sind 3000 Stunden zu 25 Euro", sagt Ortsbürgermeister Alfred Brück. Unterstützt wird er dabei von der gesamten Bevölkerung. "In der Woche sind es überwiegend Rentner, die mit Elan bei der Arbeit sind", lobt der Bürgermeister. Auch viele Jugendlichen stellten sich zur Verfügung. Schon vier Wochen wurde am Gemeinschaftshaus gearbeitet: 900 Stunden sind bereits von den freiwilligen Helfern geleistet worden, so dass vorerst nur noch kleine Restarbeiten zu erledigen sind. "Benötigt werden noch ein oder zwei Verputzer", sagt der Ortschef, "damit der Heizungsraum hergerichtet und die neuen Öltanks installiert werden können." Danach soll dann das Heizöl aus dem alten Erdtank in die neuen Tanks umgepumpt werden. Dann wird erst mal Pause sein. Mit weiteren größeren Arbeitseinsätzen rechnet Alfred Brück ab Ende Oktober, wenn das Dach abgenommen ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort