Mit anderen Augen

In der Dauner Niederlassung der Volksbank RheinAhrEifel ist die Gemälde-Ausstellung "Sinfonie der Farben"des Quartett Couleur eröffnet worden.

 Lassen eine „Sinfonie der Farben“ erklingen: die Malerinnen Alma Hoppe, Rosi Thomas, Rita Wagner und Gisela Zenz. Foto: privat

Lassen eine „Sinfonie der Farben“ erklingen: die Malerinnen Alma Hoppe, Rosi Thomas, Rita Wagner und Gisela Zenz. Foto: privat

Daun. (red) Wieder einmal hat die Volksbank RheinAhrEifel regionalen Künstlern ihre Räume für eine Ausstellung zur Verfügung gestellt. Vorstandsmitglied Elmar Schmitz eröffnete die Ausstellung "Sinfonie der Farben" mit Werken der vier heimischen Künstlerinnen Alma Hoppe, Rosi Thomas, Rita Wagner und Gisela Zenz. Unterschiedliche Sujets, Stilrichtungen und Maltechniken wie Acryl-, Aquarell- oder auch Ölmalerei spannen einen weiten und abwechslungsreichen Bogen über das Können des Quartetts. Musikalisch untermalt wurde die Veranstaltung durch das "Vokale Terzett" mit Myriam Klees, Ulmen, Nicola Völkel und Sebastian Völkel. "Kunst fordert uns heraus, die Welt einmal mit den Augen eines anderen zu sehen. Die Künstlerinnen spüren dem nach, was sie und ihre Mitmenschen bewegt, setzen sich damit - jede auf ihre Weise - auseinander und bringen es dann in ihren Werken zum Ausdruck. Kunst bereichert unser Leben, und das ist in der nüchternen Sachlichkeit des Alltags wichtig", sagte Schmitz. "Mit dieser Ausstellung möchten wir dazu beitragen, dass unsere heimischen Künstlerinnen auch einem breiteren Publikum bekannt werden."Das Quartett setzt sich aus vier begeisterten Malerinnen zusammen, die - nicht nur in der Region - für ihre ansprechenden Werke bekannt sind. Kennen gelernt haben die Künstlerinnen sich Mitte der 90er Jahre bei einem Kurs des renommierten Künstlers Albert Klug. Ihre seither regelmäßig stattfindenden Treffen nutzen sie als Quell der Anregung und künstlerischen Weiterentwicklung durch intensive Analyse ihrer Werke und konstruktive Kritik. Dabei planen sie auch ihre gemeinsamen Ausstellungen und verschiedene Benefizveranstaltungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort